?RaPosition ? Workshop zu Rap und aktiver Meinungsfindung?
Das Projekt verknüpft Elementen aus der sozialen Gruppenarbeit/dem Anti-Rassismus-Training mit dem Medium HipHop bzw. Rap.
Der neue Newsletter ist da!
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Gleichzeitig möchten wir auch noch einmal auf das Jahr 2016 zurückblicken und Ihnen einen Überblick über unsere wirtschaftliche und personelle Situation verschaffen.

Caritas im Erzbistum Köln

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.

Kurenberatung

Mütterkur / Mutter-Kind-Kur / Vater-Kind-Kur

Irgendwann reicht´s …
Eltern sind rund um die Uhr vielfältigen Anforderungen in Familie, Haushalt und Beruf ausgesetzt. Sorgen um ihre Kinder, Beziehungsprobleme und finanzielle Schwierigkeiten bringen viele an den Rand ihrer körperlichen und seelischen Belastbarkeit. Ständige Erschöpfung, Atemwegs-und Hauterkrankungen sowie Rückenschmerzen sind nur einige der vielen Erkrankungen, unter denen immer mehr Mütter/Väter leiden.

Dann wäre eine Mütterkur, Mutter- Kind- Kur oder Vater- Kind- Kur ein erster Schritt zum Gesundwerden.

Wir beraten Sie in allen Fragen rund um eine Kur ...

• Ist eine Mütter, Mutter- Kind- Kur oder Vater- Kind- Kur das Richtige für Sie?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es in den Kliniken für Sie und Ihre Kinder?
  • Wie werden die Kinder während einer Kur betreut?
  • Gibt es Schulunterricht oder Hausaufgabenbetreuung in den Kliniken?

Wir beraten Sie in persönlichen Lebensfragen und knüpfen bei Bedarf Kontakte zu anderen sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen.

Wir unterstützen Sie …
… bei der Antragstellung an Ihre Krankenkasse und der Auswahl einer geeigneten Kureinrichtung. Attestvordrucke erhalten Sie bei uns oder im Internet unter www.kag-muettergenesung.de und www.muettergenesungswerk.de.

Im Falle einer Bewilligung bereiten wir Sie organisatorisch und inhaltlich auf die Kur vor. Im Falle einer Ablehnung helfen wir, wenn Sie Widerspruch einlegen wollen.

Wir begleiten Sie auch nach Ihrer Kur …
Auch nach der Kur stehen wir für Gespräche zur Verfügung, damit der Kurerfolg lange anhält.

Martina Knaup
Kurenberaterin,
Dipl. Sozialarbeiterin,
Entspannungspädagogin

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!

Telefonsprechstunden

Di: 12:00 - 13:00 Uhr