Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
"Zusammen sind wir Heimat"
nennt die Caritas ihre diesjährige Kampagne. Angesichts der großen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, sind Einheimische und Zuwanderer gleichermaßen gefordert ihren Beitrag zu leisten für ein gelingendes Miteinander.
Caritas - Kleiderausgabe in St. Marien
Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016, geht die Kleiderausgabe des Caritasverbandes in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche St. Marien, Wilhelmstraße 20D, Remscheid an den Start.

Caritas im Erzbistum Köln

Zum Leben zu wenig, zum Sterben auch?
Diözesantag Hospiz 2017 am 2. Mai: Armutssensibles Handeln als hospizliche Aufgabe

Übergangsmanagement in der Jugendarrestanstalt

Jugendarrest bedeutet für die 14 - 21 Jährigen eine Arrestzeit bis zu vier Wochen. Er ist eine erzieherische Maßnahme für z.B. nicht geleistete Sozialstunden. Ein strukturierter Tagesablauf sowie Zeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens sind fester Bestandteil des Arrests. Zudem besteht die Möglichkeit, an Gruppenangeboten und Arbeitsgruppen teilzunehmen.

Normalerweise bleiben bestehende Probleme während des Arrests weiterhin ungelöst. Die Jugendlichen haben jedoch durch das Übergangsmanagement die Möglichkeit, unterstützt zu werden. Das Übergangsmanagement berät auf Wunsch in intensiven Einzelgesprächen. Ziel hierbei ist die Erarbeitung und Planung einer individuellen Perspektive und die Motivation diese umzusetzen. Sowohl während des Arrests als auch nach der Entlassung werden erste Schritte der Umsetzung begleitet und zuständige Ansprechpartner in der Heimatkommune mit einbezogen.

Der Jugendarrest in NRW soll sich in erster Linie an erzieherischen Vorgaben orientieren. "Das bloße Wegsperren Jugendlicher ist weder sinnvoll noch zeitgemäß", so der Minister am 05.10.2011 bei der Einweihung des Erweiterungsbaus von Amtsgericht und Jugendarrestanstalt in Wetter.

Seit Oktober 2012 hat das Justizministerium NRW ein Projekt zum Übergangsmanagement in den Jugendarrestanstalten des Landes NRW initiiert. Dabei wurden bewusst MitarbeiterInnen von Trägern der freien Jugendhilfe in den Jugendarrestanstalten eingesetzt. Sie sollen „Türöffner“ für die Angebote der freien Jugendhilfe im Heimatort des Arrestanten sein. Der Caritasverband Remscheid berät in der Jugendarrestanstalt in Remscheid-Lüttringhausen die Arrestanten. Die gute und kooperative Zusammenarbeit aller im Arrest tätigen ist hierbei eine wesentliche Unterstützung.

Denise Wehner
Diplom-Sozialarbeiterin