Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
"Zusammen sind wir Heimat"
nennt die Caritas ihre diesjährige Kampagne. Angesichts der großen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, sind Einheimische und Zuwanderer gleichermaßen gefordert ihren Beitrag zu leisten für ein gelingendes Miteinander.
Caritas - Kleiderausgabe in St. Marien
Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016, geht die Kleiderausgabe des Caritasverbandes in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche St. Marien, Wilhelmstraße 20D, Remscheid an den Start.

Caritas im Erzbistum Köln

Zum Leben zu wenig, zum Sterben auch?
Diözesantag Hospiz 2017 am 2. Mai: Armutssensibles Handeln als hospizliche Aufgabe

ZUG - Zukunft gestalten

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Sozialpädagogisch betreute Jugendwohngemeinschaft

Es kommt nicht darauf an,
wo Du herkommst.

Nur die Richtung,
die Du jetzt einschlägst,
entscheidet darüber,
wo Du ankommen wirst.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge brauchen nach der Clearingphase verschiedene Angebote der Jugendhilfe.

Das bisherige Modell, diese Kinder und Jugendlichen ausschließlich gemeinsam mit Gleichaltrigen in der vollstationären Jugendhilfe zu betreuen, gelingt auf Grund der Anzahl nicht mehr und ist wegen ihren Besonderheiten ( z.B. besondere Jugendhilfebedarfsprofile mit den Anforderungen an Mitarbeiterkompetenzen, non verbale Kommunikation, therapeutischer Bedarf, gesundheitliche Belastungen, Ausüben der vorwiegend muslimischen Festen usw.) nicht immer richtig. (Konzept Michael-Gemeinschaft e.V. Schopfheim)

Hinzu kommt, dass diese Jugendlichen auf der Flucht nur durch ihre Fähigkeit zur Selbstbestimmung und Selbstbehauptung überleben und in Deutschland ankommen konnten.

Aus diesem Gründen ist unser Angebot eine sozialpädagogisch betreute Wohngemeinschaft (SGWG) für vier männliche minderjährige Flüchtlinge mit dem Ziel, der Verselbständigung in eine eigene Wohnung. Sie bietet Geborgenheit, Orientierung und individuelle Förderung.

Die Förderung im Bereich der Bildungs- und Arbeitskompetenzen, sowie sozialen und interkulturellen Fähigkeiten soll die mitgebrachten Motivation erweitern und spätere Fehlentwicklungen und Integrationsschwierigkeiten in den Biografien vermeiden.

Die abgeschlossene Wohnung befindet sich in einem verkehrstechnisch zentral gelegenen (Bushaltestelle), gemischtgewerblichen Wohnumfeld. Die Hauptgeschäftsstelle des Caritasverbandes Remscheid e.V. mit allen Diensten befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Jugendlichen verfügen über Einzelzimmer. Darüber hinaus gibt es ein Wohnzimmer und ein Bad/WC und eine weitere Toilette. Als Büroräume werden die Möglichkeiten der Geschäftsstelle genutzt.

Zielgruppe:

Junge Flüchtlinge unter ab 16 Jahren, die im Rahmen der Jugendhilfe versorgt und gefördert werden müssen. Sie haben meistens (noch) einen ungeklärten Aufenthaltsstatus.
Der Betreuungsschlüssel im Sozialpädagogisch betreuten Wohnen ist 1:2. Bei kurzfristiger Unterbringung oder besonderem Ergänzungsbedarf können weitere Leistungen i.V.m. der Grundleistung zusätzlich zum Tageskostensatz über Fachleistungsstunden vereinbart werden. Zusatzleistungen, z.B. erhöhter Betreuungsaufwand, Krisenintervention werden gesondert über die Fachleistungsstunde abgerechnet.

Unser Pädagogischer Fachdienst bietet seit 1986 Ambulante Hilfen zur Erziehung an, die Intensiv Betreute Einzelfallhilfe gehört auch zu diesen Arbeitsfeldern. Seit September 2015 bieten wir „Ambulantes Clearing für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ an. Idealweise, im Sinne der Beziehungskontinuität, wurde das ambulante Clearing vor Aufnahme in die SBWG von uns durchgeführt. Es werden Kooperationen mit anderen Trägern des ambulanten Clearings angestrebt.

Material zum Download

• Konzept Z U G - Zukunft gestalten | mehr...

Andrea Stachelhaus

Diplom-Sozialpädagogin