Bamiyan-Koffer II
Die Diskussion um das viel genutzte Wort "Flüchtlingskrise" regte den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. zum Projekt "Fluchten" an: Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Migrationshintergrund gehen darin gesellschaftlichen und bildlichen Dimensionen von "Fluchten" nach. Das Ergebnis sehen und erleben sie am 20. Juni um 19.30 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek. In einem Gespräch über die zerstörten Buddha-Statuen in Afghanistan, über Fluchten und über Zurückgelassenes ...
Angebot "Stark und kompent" startet - Großeltern und Enkelkinder
Hören Sie das Interview zum Projekt im Radio RSG
Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Caritas im Erzbistum Köln

Ein Morgen vor Lampedusa
Literatur in den Häusern der Stadt: Lesung der youngcaritas rekonstruiert Flüchtlingsdrama vor der Mittelmeerinsel

Antidiskriminierungs- und Antirassismusarbeit

Menschen werden aufgrund der Zuordnung zu bestimmten Gruppen bzw. der Zuschreibung von „ethnischen“ und „kulturellen“ Merkmale diskriminiert. Dies führt zur Ungleichbehandlung und Ausgrenzung. Folglich ist es besonders Wichtig, „verzerrte“ Vorurteile abzubauen und populistischem, offenem Rassismus entgegenzuhandeln bzw. bewusst geschürte Ängste zu entschärfen.

Unsere Angebote in diesem Bereich sind

• Beratung und Fortbildungsangebote für Dienste und Einrichtungen
  • Entwicklung von Projekten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
  • Konzeptionierung und Durchführung von individuellen gruppenspezifischen Trainings, Seminaren und Workshops
  • Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern zur Förderung der Verständigung und Vernetzung

Wir unterstützen Remscheid Tolerant e.V.

Kerstin Becklas

E-Mail: k.becklas@caritasverbandremscheid.de