Seniorenreisen 2018
Der neue Prospekt für die Seniorenreisen des Caritasverband Remscheid e.V. kann in der Blumenstr. 9 abgeholt werden. Hier finden Sie den Prospekt als PDF ...
Der neue Newsletter ist da!
Mit dem dritten Newsletter möchten wir Ihnen einen weihnachtlichen Gruß senden, uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken und Ihnen alles Gute für das Jahr 2018 wünschen. Viel Spaß und Freude bei der Lektüre...
Stromspar-Check gewinnt "Social Innovation"-Preis von Ashoka und der Schneider Electric Foundation
Berlin/Bonn, 13. November 2017. Als gelungenes Beispiel für soziale Innovation bei der Bekämpfung von Energiearmut wird heute das bundesweite Projekt Stromspar-Check Kommunal während der Weltklimakonferenz in Bonn von der Initiative Ashoka und der Schneider Electric Foundation ausgezeichnet.

Caritas im Erzbistum Köln

Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband

ZUG - Zukunft gestalten

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Sozialpädagogisch betreute Jugendwohngemeinschaft

Es kommt nicht darauf an,
wo Du herkommst.

Nur die Richtung,
die Du jetzt einschlägst,
entscheidet darüber,
wo Du ankommen wirst.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge brauchen nach der Clearingphase verschiedene Angebote der Jugendhilfe.

Das bisherige Modell, diese Kinder und Jugendlichen ausschließlich gemeinsam mit Gleichaltrigen in der vollstationären Jugendhilfe zu betreuen, gelingt auf Grund der Anzahl nicht mehr und ist wegen ihren Besonderheiten ( z.B. besondere Jugendhilfebedarfsprofile mit den Anforderungen an Mitarbeiterkompetenzen, non verbale Kommunikation, therapeutischer Bedarf, gesundheitliche Belastungen, Ausüben der vorwiegend muslimischen Festen usw.) nicht immer richtig. (Konzept Michael-Gemeinschaft e.V. Schopfheim)

Hinzu kommt, dass diese Jugendlichen auf der Flucht nur durch ihre Fähigkeit zur Selbstbestimmung und Selbstbehauptung überleben und in Deutschland ankommen konnten.

Aus diesem Gründen ist unser Angebot eine sozialpädagogisch betreute Wohngemeinschaft (SGWG) für vier männliche minderjährige Flüchtlinge mit dem Ziel, der Verselbständigung in eine eigene Wohnung. Sie bietet Geborgenheit, Orientierung und individuelle Förderung.

Die Förderung im Bereich der Bildungs- und Arbeitskompetenzen, sowie sozialen und interkulturellen Fähigkeiten soll die mitgebrachten Motivation erweitern und spätere Fehlentwicklungen und Integrationsschwierigkeiten in den Biografien vermeiden.

Die abgeschlossene Wohnung befindet sich in einem verkehrstechnisch zentral gelegenen (Bushaltestelle), gemischtgewerblichen Wohnumfeld. Die Hauptgeschäftsstelle des Caritasverbandes Remscheid e.V. mit allen Diensten befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Jugendlichen verfügen über Einzelzimmer. Darüber hinaus gibt es ein Wohnzimmer und ein Bad/WC und eine weitere Toilette. Als Büroräume werden die Möglichkeiten der Geschäftsstelle genutzt.

Zielgruppe:

Junge Flüchtlinge unter ab 16 Jahren, die im Rahmen der Jugendhilfe versorgt und gefördert werden müssen. Sie haben meistens (noch) einen ungeklärten Aufenthaltsstatus.
Der Betreuungsschlüssel im Sozialpädagogisch betreuten Wohnen ist 1:2. Bei kurzfristiger Unterbringung oder besonderem Ergänzungsbedarf können weitere Leistungen i.V.m. der Grundleistung zusätzlich zum Tageskostensatz über Fachleistungsstunden vereinbart werden. Zusatzleistungen, z.B. erhöhter Betreuungsaufwand, Krisenintervention werden gesondert über die Fachleistungsstunde abgerechnet.

Unser Pädagogischer Fachdienst bietet seit 1986 Ambulante Hilfen zur Erziehung an, die Intensiv Betreute Einzelfallhilfe gehört auch zu diesen Arbeitsfeldern. Seit September 2015 bieten wir „Ambulantes Clearing für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ an. Idealweise, im Sinne der Beziehungskontinuität, wurde das ambulante Clearing vor Aufnahme in die SBWG von uns durchgeführt. Es werden Kooperationen mit anderen Trägern des ambulanten Clearings angestrebt.

Material zum Download

• Konzept Z U G - Zukunft gestalten | mehr...

Andrea Stachelhaus

Diplom-Sozialpädagogin