Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
"Zusammen sind wir Heimat"
nennt die Caritas ihre diesjährige Kampagne. Angesichts der großen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, sind Einheimische und Zuwanderer gleichermaßen gefordert ihren Beitrag zu leisten für ein gelingendes Miteinander.
Caritas - Kleiderausgabe in St. Marien
Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016, geht die Kleiderausgabe des Caritasverbandes in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche St. Marien, Wilhelmstraße 20D, Remscheid an den Start.

Caritas im Erzbistum Köln

Zum Leben zu wenig, zum Sterben auch?
Diözesantag Hospiz 2017 am 2. Mai: Armutssensibles Handeln als hospizliche Aufgabe

Freizeitmaßnahmen für Senioren

Seit vielen Jahren organisiert der Caritasverband Remscheid in Kooperation mit dem Caritasverband Solingen, jetzt Caritasverband Wuppertal/ Solingen, interessante Ferienfreizeiten in ausgesuchte Häuser in ganz Deutschland.

Genau wie der berufstätige Mensch braucht auch der ältere Mensch einen Erholungsurlaub, um vom Alltag Abstand nehmen zu können, neue Kräfte zu sammeln und in einer Gemeinschaft Anregungen und Lebensmut zu erlangen.

Der Caritasverband möchte mit seinen Seniorenreisen auch die Seniorinnen und Senioren erreichen, die aufgrund ihres hohen Alters und oftmals verbundenen altersbedingten Gebrechen Sicherheit und Geborgenheit benötigen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir unsere Angebote so organisiert, dass

• unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt werden
  • die Häuser seniorengerecht und gut geführt sind
  • Hin- und Rückreise in modernen Reisebussen durchgeführt werden.

Unsere Reisen werden von geschulten und erfahrenen ehrenamtlichen Reisebegleitern geleitet, die immer als Ansprechpartner bei Problemen zur Stelle sind bzw. vor Ort aktuelle Programmangebote zusammenstellen.

Die Teilnahme an den Angeboten sind freiwillige Angebote: Keiner muss, aber jeder kann daran teilnehmen.

In der Regel beinhalten die Reisen Vollpension, Reiseversicherung sowie in Kurorten die Kurtaxe.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Freizeiten wie immer viel Freude, eine gute Erholung und eine gesunde Rückkehr.

Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir für Sie ein abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt.

Material zum Download

• Seniorenerholung Prospekt 2017