DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Jugend in Arbeit Plus

Eine Chance für den beruflichen (Neu-) Start

Das Programm Jugend in Arbeit plus unterstützt arbeitslose junge Menschen bis 27 Jahre bei ihrem beruflichen (Neu-) Start.

Nach einer ausführlichen Erstberatung durch Beratungsfachkräfte wird gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Entwicklungsplan erstellt, der den Weg in eine möglichst dauerhafte Beschäftigung ebnen soll. Parallel werden durch Fachkräfte der Kammern Betriebe angesprochen und Arbeitsstellen akquiriert. Zur passgenauen Vermittlung auf betriebliche Arbeitsplätze wird in der Regel ein Praktikum vorgeschaltet. Wenn es zu einer Beschäftigung kommt, kann das einstellende Unternehmen einen Eingliederungszuschuss anfragen, der dann individuell vereinbart wird. Dabei bieten die Fachkräfte der Kammern Unterstützung an. Sowohl für die jungen Menschen, wie auch für die Betriebe stehen während der Beschäftigung zeitlich befristet Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei Jugend in Arbeit plus handelt es sich um ein freiwilliges Angebot mit dem Ziel der Vermittlung in eine reguläre Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dabei hat sich das Programm, das 1998 gestartet wurde und aus Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds finanziert wird, als sehr erfolgreiches Instrument für den beruflichen (Neu-)Start junger Menschen erwiesen.

Ansprechpartner für interessierte junge Erwachsene und Betriebe sind:

Weitere Informationen zum Programm:

JA_plus_hp

Schnell erklärt! Videos zeigen, wie’s geht.

Sieben Videos erklären das erfolgreiche Förderprogramm.

Coaching und gute Beratung eröffnen echte Chancen.

JA plus – Videoclips anschauen

JA_plus_foerderung

Fragen

zu dieser Seite richten Sie bitte an den Fachdienst Schule - Beruf und Arbeit. Die Kontaktdaten und ein E-Mailkontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Caritas veröffentlicht Fakten und Zahlen im Transparenzbericht 2016
30.10.17 - Wir laden Sie ein, sich einen Überblick über die Vielfalt unserer Angebote und Herausforderungen zu verschaffen.

Blickpunkt 3-2017
19.09.17 - Die Caritas-Zeitschrift BLICKPUNKT widmet sich Entwicklungen der vorschulischen Bildung, Betreuung und der Inklusion.

Neues Faltblatt erschienen
06.09.17 - Das Faltblatt Einrichtungen-Angebote-Leistungen ist eine wichtige Unterstützung der Caritas-Arbeit vor Ort.

Ausstellungseröffnung
Mo, 04.12.17 - Im Rahmen des Azubi-Social-Day 2017 haben acht Azubis und die Regionaldirektorin der KSK, Tessa Hahn, einen Tag bei Fundus in Overath verbracht.

ELTERNGELDBERATUNG
Do, 07.12.17 - Was ist Elterngeld, welche Möglichkeiten der Beantragung gibt es?

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum