DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Jugend in Arbeit Plus

Eine Chance für den beruflichen (Neu-) Start

Das Programm Jugend in Arbeit plus unterstützt arbeitslose junge Menschen bis 27 Jahre bei ihrem beruflichen (Neu-) Start.

Nach einer ausführlichen Erstberatung durch Beratungsfachkräfte wird gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Entwicklungsplan erstellt, der den Weg in eine möglichst dauerhafte Beschäftigung ebnen soll. Parallel werden durch Fachkräfte der Kammern Betriebe angesprochen und Arbeitsstellen akquiriert. Zur passgenauen Vermittlung auf betriebliche Arbeitsplätze wird in der Regel ein Praktikum vorgeschaltet. Wenn es zu einer Beschäftigung kommt, kann das einstellende Unternehmen einen Eingliederungszuschuss anfragen, der dann individuell vereinbart wird. Dabei bieten die Fachkräfte der Kammern Unterstützung an. Sowohl für die jungen Menschen, wie auch für die Betriebe stehen während der Beschäftigung zeitlich befristet Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei Jugend in Arbeit plus handelt es sich um ein freiwilliges Angebot mit dem Ziel der Vermittlung in eine reguläre Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dabei hat sich das Programm, das 1998 gestartet wurde und aus Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds finanziert wird, als sehr erfolgreiches Instrument für den beruflichen (Neu-)Start junger Menschen erwiesen.

Ansprechpartner für interessierte junge Erwachsene und Betriebe sind:

Weitere Informationen zum Programm:

JA_plus_hp

Schnell erklärt! Videos zeigen, wie’s geht.

Sieben Videos erklären das erfolgreiche Förderprogramm.

Coaching und gute Beratung eröffnen echte Chancen.

JA plus – Videoclips anschauen

JA_plus_foerderung

Fragen

zu dieser Seite richten Sie bitte an den Fachdienst Schule - Beruf und Arbeit. Die Kontaktdaten und ein E-Mailkontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum