DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Welche drei Länder nehmen weltweit die meisten Flüchtlinge auf?

P1030168Caritas RheinBerg-R. Hänsch

Der Fachdienst für Integration und Migration nutzte die Marktaktion am 30. Mai, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Caritas RheinBerg, um Lobbyarbeit für Flüchtlinge direkt und persönlich an die Frau und den Mann zu bringen.

Im Vorfeld wurden vier Karten mit Fragen aber vielfach doch verblüffenden Antworten entwickelt. Mit diesen Karten und kleinen Schokotäfelchen, die als Sofortgewinn dienten, ausgerüstet, gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Wochenmarkt. Die anfängliche Scheu, Besucher einfach anzusprechen und zu unserem kleinen Quiz einzuladen, war schnell überwunden.

Bei der Antwort auf die oben zitierte Frage war in der Regel Deutschland eine erste Nennung. Wie überrascht waren die Beteiligten dann die Antwort lautete:

• Pakistan (1.600.000)
  • Iran (857.400)
  • Libanon (856.500)

Im Vergleich dazu wurden in Deutschland 202.834 Erst- und Folgeanträge von Asylsuchenden bearbeitet

Vielfach ergaben sich dann Gespräche darüber, wie geprägt die eigene Wahrnehmung durch die Medien ist. In einigen Punkten konnten wir durch Zahlen, die die Relationen einfach mal anders aufzeigen, Denkanstöße geben. Es wurden Sorgen und Bedenken in Bezug auf Zuwanderung benannt, aber auch häufig eine Betroffenheit über die Situation in den Krisengebieten, Mitgefühl für die Menschen, die flüchten, wurden geäußert und eine hohe Bereitschaft wurde signalisiert, dass Deutschland auch weiterhin in diesem Bereich aktiv bleiben soll.

Einige Male wurde uns mit auf den Weg gegeben: „Gut, das sich die Caritas in diesem Bereich engagiert!“

R. Hänsch, FIM-Fachdienstleitung

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.