DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

WIR SIND DA NN MAL WEG?!

Aktion des Caritas-Betreuungsvereins auf dem Markt am 14.03.15

Markt_04

"Der Mensch zählt! Und dafür arbeiten wir seit 50 Jahren"

steht in großen Buchstaben auf dem Banner, dass zwischen zwei Fahnenmasten vor der St. Laurentiuskirche hängt und schon von weitem sichtbar ist. Bei knackigen Temperaturen wenig über Null machen die Mitarbeiterinnen des Caritas-Betreuungsvereins, unterstützt von einigen ehrenamtlich Betreuenden, am Samstag, 14. März 2015 den Aufschlag zu den Marktaktionen der Caritas RheinBerg im Jubiläumsjahr.

"Die Caritas möchte über diese Aktionen mit Marktbesuchern und anderen Menschen über das Angebot und die Rahmenbedingungen für die Arbeit des Katholischen Wohlfahrtsverbands ins Gespräch kommen und informieren. Dazu hat die Caritas einen PKW-Kastenanhänger angeschafft, der durch eine große Seitenklappe zum kleinen Marktwagen mutiert; prall gefüllt mit Standmaterial, Informationen und "Give aways", erläutert Wolfgang Drötboom, beim Caritasverband für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, ein Ziel der Aktion. "Die beteiligten Fachdienste werden ihren Aktionstag in ganz unterschiedlicher Weise nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen - lassen Sie sich überraschen."

Wenig Sonne und ein frischer Wind macht es bei der Premiere schwer, die Menschen zum Stehenbleiben zu bewegen. Andere dagegen kommen ganz gezielt, um sich zu informieren oder eine Broschüre zum Betreuungsrecht mitzunehmen. Die kleinen Menschen reizen natürlich die Luftballons mit dem Jubiläumslogo und die Fruchtgummi-Herzen, die von der Standbesetzung verteilt werden. Mit den Mittagsglocken der Laurentiuskirche endet ganz abrupt das Geschehen rund um den Markt. Einige Marktbeschicker beginnen damit, schon etwas einzuräumen und auch die Caritas-Mitarbeiterinnen packen ein. Bevor der Anhänger nach Marktende wieder zu seinem Parkplatz gebracht wird, müssen die Caritas-Fahne und das Banner eingeholt und alle Materialien festgezurrt werden, damit auch die nächsten "Marktaktionäre" dieses wieder nutzen können.

Foto/Text: Caritas RheinBerg/drö

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.