DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Die Caritas RheinBerg ist ein mittelständisches Unternehmen

"Arbeitgeber Caritas" auf dem Markt am 18. Juni 2015

MA_Vorstand

"Der Mensch zählt! Und dafür arbeiten wir seit 50 Jahren"

steht in großen Buchstaben auf dem Banner, dass zwischen zwei Fahnenmasten vor der St. Laurentiuskirche hängt und schon von weitem sichtbar ist.  Bei der Marktaktion am 18.07.2015 stand Kreiscaritasdirektor Hans-Peter Bolz u. sein nicht beruflicher Vorstandskollege Alfons Wasser zusammen mit Verwaltungsleiter Wilfried Orbachden Passanten Rede und Antwort. Unterstützt wurden sie dabei von der Auszubildenden Jennifer Müller, Verwaltungsmitarbeiterin Ulrike Bauchmüller und Wolfgang Drötboom, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aktion stand unter dem Motto "Caritas - erfrischend jung", denn passend zu den hochsommerlichen Temperatutren wurden eisgekühlte Erfrischungsgetränke angeboten. Ziel dieser Marktaktion war es, die Caritas RheinBerg als Arbeitgeber, Dienstleister und Ausbilder in der Stadt und im Kreis zu präsentieren und das Leitbild des Verbandes vorzustellen. Denn in der Bevölkerung ist kaum bekannt, dass die Caritas RheinBerg im Kreis über 450 Arbeitsplätze für sehr unterschiedliche Berufsgruppen bereit hält. Wenn man die Einrichtungen der Mitglieder des Caritasverbandes im Kreis (Kath. Krankenhäuser, Kath. Kinder- und Jugendwohnheime, -dörfer, die Senioren-Pflegeeinrichtungen in Kath. Trägerschaft, ...) dazu rechnet, ist Caritas mit Abstand der größte Arbeitgeber im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Mit seinen Kindertagesstätten, Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung, Senioren-Einrichtungen und den Beratungsdiensten (z.B. Schuldnerberatung, Netzwerk Wohnungsnot, Suchtberatung, Schwangerenberatung, ...) stellt die Caritas für die Menschen in der Region viele Dienstleistungen im Auftrag der Öffentlichen Hand bereit.

Die Caritas bildet aus: Der Verband ist Praxisstelle für Schülerinnen/Schüler am Berufscollege, für Berufsfindungspraktika der Allgemeinden Schulen, für Studierende der Fachschulen, Fachhochschulen und verschiedener Universitäts-Studiengänge. Die Caritas bildet im Verwaltungsbereich, sowie in der Altenpflege aus und stellt in diesem Bereich sechs Ausbildungsplätze zur Verfügung.

"Wir entwickeln und verändern in Projekten viele Hilfen für unterschiedliche Gruppen. Die „Frühen Hilfen“ der Caritas oder die „Familienhebamme“ gab es in unserer Region bereits zu einem Zeitpunkt, als diese unverzichtbaren Hilfen in der Politik noch gar nicht diskutiert wurden" stellt Hans-Peter Bolz die Innovationskraft des Sozialverbandes dar.

Den Flyer "Caritas als Arbeitgeber" können Sie herunter laden oder online lesen >>>

Foto/Text: Caritas RheinBerg/drö

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum