DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Der Mensch zählt - und dafür arbeiten wir seit 50 Jahren

Vor 50 Jahren gründeten engagierte Christen unter Leitung von Domkapitular und Kreisdechant Joseph Mäurer aus Wipperfürth den Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Unter dem Motto „Der Mensch zählt - und dafür arbeiten wir seit 50 Jahren“ stehen auch im Jubiläumsjahr 2015 die Menschen im Mittelpunkt – die Klienten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vielen ehrenamtlich in der Caritas tätigen und die Partner in Kirche und Gesellschaft. Sehen Sie hierzu unseren Videofilm, den wir für Sie zusammengestellt haben.

Zu den Höhepunkten zählen die über das Jahr verteilten Marktaktionen der Fachdienste und Einrichtungen, ein Festgottesdienst mit anschließender Begegnung mit Partnern aus Kirchengemeinden und Verbänden, Politik und Wirtschaft am 8. Mai, ein Fest für die Mitarbeitenden des Verbandes im Juni, ein  Danke-Abend für ehrenamtlich Engagierte in Caritas-Einrichtungen und -projekten und eine Sternwallfahrt mit dem regional zuständigen Weihbischof Ansgar Puff im August.

Bereits einige Jahre vor der offiziellen Gründung des Kreiscaritasverbandes entstand ein Caritassekretariat für das Dekanat Bergisch Gladbach als Koordinationsstelle für pfarrliche Caritasarbeit und als Träger eines „Sonderkindergartens für das geistig behinderte Kind“ auf der Gladbacher Margarethenhöhe. Im Jahr 1965 folgte dann der offizielle Eintrag als Verein. „Das Jubiläum ist für uns vor allem Anlass, danke zu sagen: An unsere hauptamtlich Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz und Ideenreichtum. An unsere Wegbegleiter für ihre Unterstützung und Anregungen. An unsere Klienten und Partner für ihr Vertrauen in unsere Arbeit“, sagt Kreiscaritasdirektor Hans-Peter Bolz.

Seit 1965 macht sich der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. für Menschen stark, die in irgendeiner Form Hilfe brauchen. Heute begleiten rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele hundert Ehrenamtliche die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis – vom Kleinkind über die Familien bis zu den Senioren. Der Caritasverband, kurz: Caritas RheinBerg, ist Träger von acht Kindertagesstätten, Offenen Ganztagsschulen, Wohn- und Betreuungsangeboten für Menschen mit Behinderung, chronisch Suchtkranken, Senioren und Demenzkranke und unterhält Beratungs- und Unterstützungsdienste für die Menschen im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis. Allein der ambulante Pflegedienst versorgt mit seinen 22 Fachkräften und vier Auszubildenden fast 250 Kunden mit Pflegebedarf und ermöglicht diesen, auch im Alter im vertrauten Umfeld wohnen zu können.

50 Jahre als katholischer Wohlfahrtsverband im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis tätig zu sein, bedeutet auch, Akzente unserer Arbeit den Partnern und in der Öffentlichkeit in besonderer Weise darzustellen. Daher werden Mitarbeitende unserer Fachdienste und Einrichtungen neben der Betreuungs- und Beratungstätigkeit in diesem Jahr verstärkt im öffentlichen Raum ansprechbar sein. In diesem Jahr werden Sie häufiger unserem "50-Jahre-Anhänger" auf der Straße begegnen oder diesen am Rand des Wochenmarktes sehen können. Weitere Information zu den Marktterminen finden Sie hier >>>

Zu anderen Jubiläumsveranstaltungen achten Sie bitte auf die Veröffentlichungen in den lokalen und regionalen Medien und im Veranstaltungskalender dieser Internetpräsenz.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum