DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Weit weg ist näher, als du denkst

Die Caritas-Jahreskampagne 2014 mit dem Thema „Weit weg ist näher, als du denkst“ ist Teil der Initiative für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie stellt in diesem Jahr besonders die weltweite Verflechtung in den Mittelpunkt.

Die Globalisierung hat viele Facetten. Wenn sich die Caritas auf die Bereiche Klimawandel, Konsumverhalten, Flucht und Vertreibung sowie Migration und Integration konzentriert, setzt sie damit Schwerpunkte, die für uns konkrete Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

CaritasBox

Die Wegwerfmentalität im digitalen Zeitalter bringt vor allem eines hervor: giftigen Elektroschrott, verseucht mit Blei, Quecksilber und Cadmium. Er landet auf Müllhalden in ärmeren Regionen der Welt, wo ihn die Menschen unter höchst gesundheitsschädlichen Bedingungen ausschlachten. Mit der Aktion „Caritasbox“ , die wir erfolgreich im April gestartet haben, wollen wir einen Beitrag zur Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe leisten. >>>

„Jugend in Brasilien - ein Blick hinter die WM-Fassade“

Voll Spannung und Vorfreude richteten sich im Frühsommer alle Blicke auf die WM in Brasilien. Wie aber sieht das Leben jenseits der Stadien in den Armenvierteln aus?

Wir laden Sie ein zu einer besonderen Foto-Ausstellung

Saubere Kleidung

Über die Produktionsbedingungen von Kleidung und den Beitrag, den wir mit „fairer Kleidung“ leisten können, informiert das diesjährige CaritasForum am 18. September 2014 um 18.00 Uhr im Rathaus Bergisch Gladbach. s. Bericht >>>

Flucht und Vertreibung

Unter dem Motto "Caritas macht Kino" präsentieren wir an zwei Kinoabenden den preisgekrönten Film "Die Piroge".

Mi. 29.10.2014, 20.00 Uhr

Cineplex Bensberg, Schloßstrasse 46 - 50, 51429 BGL-Bensberg

Mi. 12.11.2014, 18.30 Uhr

Film-Eck-Servicekino, Telegrafenstraße 1, 42929 Wermelskirchen

Wir können unsere Zukunft mitgestalten, wenn wir bereit sind, unser Handeln immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Weit weg ist näher als Du denkst

Informieren Sie sich über unsere diesjährige Kampagne. Zu unseren Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein.

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum