DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Recycling ist kein alter Hut

Caritasbox_02Caritas RheinBerg/WD

15. CaritasBox steht im Pastoralbüro St. Laurentius

„In den Pfarrgemeinden des Kreises soll künftig die CaritasBox ebenso stehen wie in den Rathäusern, Schulen und bei Firmen und Dienstleistungsunternehmen. In der CaritasBox werden Handys und Original Druckerpatronen gesammelt, die dann im Inland recycelt werden“, hatte Kreiscaritasdirektor Hans-Peter Bolz beim Start der Caritas-Aktion im April des Jahres verkündet.

Nun, drei Monate später, konnte Bolz eine positive Zwischenbilanz ziehen. Die Aktion der Caritas wurde in der Region gut angenommen. Viele Leute, die noch ein altes Handy in einer Schublade liegen hatten oder ihre Druckerpatronen erneuern, haben die recyclingfähigen Teile in eine der mittlerweile 15 CaritasBoxen geworfen.

"Weit weg ist näher, als du denkst" lautet die bundesweite Caritas-Kampagne, die mit der CaritasBox auch im Rheinisch-Bergischen Kreis präsent ist und die Zusam-menhänge von Klimawandel, Konsumverhalten sowie Flucht und Vertreibung in einer globalisierten Welt thematisiert. Die zur CaritasBox gehörende Info-Karte zeigt den Weg eines gebrauchten Handys von der modernen, westlichen Welt zu den Müllhalden Afrikas. Das Elektroschrott-Motiv will verdeutlichen, dass nicht nur die Rohstoffe für die Handys unter menschenunwürdigen Bedingungen gefördert werden. Auch die später achtlos weggeworfenen Geräte sorgen für Gefahr. "Unsere alten Geräte landen häufig auf den Müllhalden Afrikas, wo die Menschen, darunter viele Kinder, gezwungen sind, unter gesundheitsschädigenden Bedingungen unseren Elektroschrott zu entsorgen", informiert Caritas-Direktor Hans-Peter Bolz.

"Wir wollen einen Beitrag leisten, dass die Geräte umweltgerecht hier vor Ort recycelt werden", ergänzte Kreisdechant Norbert Hörter und nahm eine Caritas-Box in Empfang. Der Pappkarton in der Größe eines normalen Umzugskartons soll im Pastoralbüro aufgestellt werden. Mitarbeiter und Besucher der Pfarrgemeinde können nun darin alte Druckerpatronen und Handys entsorgen. Die Geräte führt die Caritas einer Recyclingfirma in Deutschland zu.

Eine Liste mit den aktuellen Standorten der CaritasBox finden Sie hier >>>

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum