DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Weit weg ist näher, als du denkst

Die Caritas-Jahreskampagne 2014 mit dem Thema „Weit weg ist näher, als du denkst“ ist Teil der Initiative für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie stellt in diesem Jahr besonders die weltweite Verflechtung in den Mittelpunkt.

Die Globalisierung hat viele Facetten. Wenn sich die Caritas auf die Bereiche Klimawandel, Konsumverhalten, Flucht und Vertreibung sowie Migration und Integration konzentriert, setzt sie damit Schwerpunkte, die für uns konkrete Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

CaritasBox

Die Wegwerfmentalität im digitalen Zeitalter bringt vor allem eines hervor: giftigen Elektroschrott, verseucht mit Blei, Quecksilber und Cadmium. Er landet auf Müllhalden in ärmeren Regionen der Welt, wo ihn die Menschen unter höchst gesundheitsschädlichen Bedingungen ausschlachten. Mit der Aktion „Caritasbox“ , die wir erfolgreich im April gestartet haben, wollen wir einen Beitrag zur Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe leisten. >>>

„Jugend in Brasilien - ein Blick hinter die WM-Fassade“

Voll Spannung und Vorfreude richteten sich im Frühsommer alle Blicke auf die WM in Brasilien. Wie aber sieht das Leben jenseits der Stadien in den Armenvierteln aus?

Wir laden Sie ein zu einer besonderen Foto-Ausstellung

Saubere Kleidung

Über die Produktionsbedingungen von Kleidung und den Beitrag, den wir mit „fairer Kleidung“ leisten können, informiert das diesjährige CaritasForum am 18. September 2014 um 18.00 Uhr im Rathaus Bergisch Gladbach. s. Bericht >>>

Flucht und Vertreibung

Unter dem Motto "Caritas macht Kino" präsentieren wir an zwei Kinoabenden den preisgekrönten Film "Die Piroge".

Mi. 29.10.2014, 20.00 Uhr

Cineplex Bensberg, Schloßstrasse 46 - 50, 51429 BGL-Bensberg

Mi. 12.11.2014, 18.30 Uhr

Film-Eck-Servicekino, Telegrafenstraße 1, 42929 Wermelskirchen

Wir können unsere Zukunft mitgestalten, wenn wir bereit sind, unser Handeln immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Weit weg ist näher als Du denkst

Informieren Sie sich über unsere diesjährige Kampagne. Zu unseren Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum