DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Heimaten - ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt

Heimat ist ein Gefühl und Heimat ist für jeden Menschen etwas anderes. Mit Heimat verbinden wir Erinnerungen, Orte, Gerüche und oft Kindheit. So unterschiedlich die Bedeutung des Begriffs sein mag, so verbindend ist seine emotionale Aufladung mit Gefühlen wie Sicherheit und Geborgenheit.

Ausstellungsplakat_Heimaten

Beim Malkurs Heimat haben geflüchtete und nicht geflüchtete Frauen von Oktober bis Dezember 2016 ihre persönliche Heimat gemalt und sich darüber ausgetauscht, was sie mit dem Begriff verbinden. Das hat vielfalt. viel wert. zum Anlass zu einem intergenerationellen Projekt genommen: Wir haben Interviews mit den Malkursteilnehmerinnen geführt und die Nachwuchsfotografin Isabelle Hamm hat einfühlsame Porträts von ihnen gemacht. Ergebnis ist die Ausstellung Heimaten, die Gesprächsanlass sein soll über Heimat nachzudenken in Zeiten in denen mehr denn je Menschen auf der Flucht sind und zu uns kommen auf der Suche nach einer neuen, einer zweiten Heimat. In Zeiten, in denen Heimat für viele Menschen keine Selbstverständlichekeit mehr ist.

2017 ist Heimaten als Wanderausstellung im Rheinisch-Bergischen Kreis zu sehen.

Einige Eindrücke der Ausstellung und die Termine, wann und wo sie zu sehen ist, finden Sie hier:

IMG_5177 IMG_5196

Eröffnung Heimaten 8.2. CDU

• 9. bis 19. Januar im Walburga-Haus
    Kolpingplatz 1, 51491 Overath.

• 23. Januar bis 8.März 2017 bei der Kreis CDU Bergisch Gladbach
    Am Stadion 18-24, 51465 Bergisch Gladbach.

Geöffnet Mo-Do 10-17 Uhr; Fr 10-14 Uhr.

• 9. März bis 13. April Augustinushaus / St. Nikolaus
    Hauptstraße 68, 51503 Rösrath.

Weitere Termine folgen.

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum