DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Heimaten - ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt

Heimat ist ein Gefühl und Heimat ist für jeden Menschen etwas anderes. Mit Heimat verbinden wir Erinnerungen, Orte, Gerüche und oft Kindheit. So unterschiedlich die Bedeutung des Begriffs sein mag, so verbindend ist seine emotionale Aufladung mit Gefühlen wie Sicherheit und Geborgenheit.

Ausstellungsplakat_Heimaten

Beim Malkurs Heimat haben geflüchtete und nicht geflüchtete Frauen von Oktober bis Dezember 2016 ihre persönliche Heimat gemalt und sich darüber ausgetauscht, was sie mit dem Begriff verbinden. Das hat vielfalt. viel wert. zum Anlass zu einem intergenerationellen Projekt genommen: Wir haben Interviews mit den Malkursteilnehmerinnen geführt und die Nachwuchsfotografin Isabelle Hamm hat einfühlsame Porträts von ihnen gemacht. Ergebnis ist die Ausstellung Heimaten, die Gesprächsanlass sein soll über Heimat nachzudenken in Zeiten in denen mehr denn je Menschen auf der Flucht sind und zu uns kommen auf der Suche nach einer neuen, einer zweiten Heimat. In Zeiten, in denen Heimat für viele Menschen keine Selbstverständlichekeit mehr ist.

2017 ist Heimaten als Wanderausstellung im Rheinisch-Bergischen Kreis zu sehen.

Einige Eindrücke der Ausstellung und die Termine, wann und wo sie zu sehen ist, finden Sie hier:

IMG_5177 IMG_5196

Eröffnung Heimaten 8.2. CDU

• 9. bis 19. Januar im Walburga-Haus
    Kolpingplatz 1, 51491 Overath.

• 23. Januar bis 8.März 2017 bei der Kreis CDU Bergisch Gladbach
    Am Stadion 18-24, 51465 Bergisch Gladbach.

Geöffnet Mo-Do 10-17 Uhr; Fr 10-14 Uhr.

• 9. März bis 13. April Augustinushaus / St. Nikolaus
    Hauptstraße 68, 51503 Rösrath.

Weitere Termine folgen.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum