DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Kino Miteinander

Kino Miteinander ist eine Filmreihe zum Thema Vielfalt in Wermelskirchen und gleichzeitig mehr als nur eine Filmreihe. Kino Miteinander ist ein Ort der Begegnung, Abende an denen Vielfalt erlebbar wird. Jeden letzten Dienstag im Monat zeigen wir einen Film und bieten neben Informationen und Vernetzung auch Erfahrung, wie beispielsweise ein Imbiss im Dunkeln oder pantomimische Kommunikation ohne Sprache.

Wir führen den Film kurz ein, bieten ein kleines passendes Rahmenprogramm sowie beim anschließenden Imbiss die Möglichkeit zum Gespräch. Veranstaltungsort ist das Kino Filmeck, ein Kino das es bereits seit 1927 gibt und das in dritter Generation als Familienbetrieb geführt wird.

Hier finden Sie das komplette Programm Kino Miteinander 2016.

Momentan befinden wir uns in einer verlängerten Weihnachts- und Winterpause - nach Karneval geht es weiter!

27.09.2016 Kino für die Ohren

Wir starten am 27.09.2016 um 18:30 Uhr mit dem Film Erbsen auf halb sechs.

Der Film über den erblindeten Theaterregisseur Jakob wird mit Audiodeskription gezeigt und ist damit barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen. Sehende Zuschauer und Zuschauerinnen sind eingeladen die Augen zu schließen und mit den Ohren zu sehen. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es einen Imbiss im Dunkeln und die Möglichkeit zum informellen Gespräch, u.a. wird der Remscheider Blinden- und Sehbehindertenverein e.V. da sein.

Den Flyer für den 27. September finden Sie hier.

25.10.2016 Kino ohne Sprache

Am 25.10.2016 um 18:30 Uhr zeigen wir den spanischen Filme Blancanieves.

Der Film beruht lose auf dem Märchen Schneewittchen und erzählt in schwarz weiß und fast ohne Sprache. Der Abend erinnert uns nicht nur an die heute fast vergessene Zeit des Stummfilms, sondern auch daran, was auch ohne geteilte Sprache gemeinsamt erlebt werden kann. Wir laden Menschen mit und ohne deutsche Sprachkenntnisse zu diesem Kinoabend ein, der bei einem Imbiss mit "Händen und Füßen" endet.

27.11.2016 Babys im Kino

Am 27.11.2016 zeigen wir die Dokumentation Babys.

Wir laden Familien mit Babys, werdende Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten zu einem vielleicht nicht ganz so ruhigen Kinoabend ein. Babys und Kleinkinder dürfen gern mitgebracht werden.

Nach dem Film gibt es einen kulinarische Kleinigkeit und die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

letzter Dienstag im Monat

Einlass: ab 18 Uhr

Filmbeginn: 18:30 Uhr, anschließend Imbiss und Möglichkeit zu Gespräch und Begegnung

Eintritt inkl. Imbiss: 8 €, 5 € ermäßigt

Service-Kino Film-Eck

Telegrafenstr. 1

42929 Wermelskirchen

www.film-eck.de

Kartenvorverkauf: Buchhandlung van Wahden, Markt 8, 42929 Wermelskirchen

telefonisch: 02196-6173 (Film-Eck)

Mail: buchhandlung@vanwahden.de

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum