DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Titelseite

Caritas veröffentlicht Fakten und Zahlen im Transparenzbericht 2016

Wir laden Sie ein, sich einen Überblick über die Vielfalt unserer Angebote und Herausforderungen zu verschaffen. Nach einem bebilderten Jahresrückblick und drei ausgewählten inhaltlichen Schwerpunkt-Themen unserer Arbeit finden Sie hier auch unseren Jahresabschluss, Organigramm und Gremien, Aussagen zu Qualität und Standards sowie einen Überblick über unser Leistungsprogramm. Der Bericht kann online gelesen werden und ist als PDF hier abrufbar. >>>

VV 2017-01-PPCaritasverband stellt Arbeit im Kreis vor

Im Rahmen der Vertreterversammlung 2017 stellte der Vorstand den neuen Delegierten (2017-2020) die Arbeit der Caritas im Rheinisch-Bergischen Kreis vor. Ein großer Teil ist der guten Zusammenarbeit zwischen Verband und Pfarrgemeinden gewidmet. Vielen Delegierten war die Vielfalt der Caritas im Kreis nicht bewusst. Die Präsentation ist als PDF hier abrufbar. >>>

Unser Leitwort "Der Mensch zählt" ist uns Verpflichtung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Arbeit des Caritasverbandes im Rheinisch-Bergischen Kreis interessieren und begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz. Caritas ist Aufgabe und Verpflichtung eines jeden Christen. Sie ist zugleich Grundauftrag der Kirche.

Als Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. (Caritas RheinBerg) sind wir insbesondere für die Menschen in den Städten und Gemeinden unseres Kreises da. Unsere vorrangige Option gilt den Armen und Schwachen. Unser Anliegen ist das Wohlergehen der Menschen in materieller, körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht. Dabei ist die persönliche Begegnung, das personale Angebot, entscheidend!

Wir engagieren uns für alle Menschen ohne Ansehen der Nationalität, Herkunft oder Glaubensüberzeugung in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, in der Behindertenhilfe, in der Schwangerenberatung esperanza, in den Netzwerken für Seniorinnen und Senioren, in der Arbeits- und Wohnungslosenhilfe, der Suchttherapie und -prävention, der ambulanten Alten- und Gesundheitshilfe, mit dem Migrationsdienst sowie mit Angeboten der Freiwilligenarbeit und in der Gemeindecaritas.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Dienste und Einrichtungen orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort und bieten Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten des freiwilligen sozialen Mitwirkens. Wir entwickeln neue Strategien und Projekte der Hilfe und orientieren uns am Gemeinwohl. Wir stärken die Eigenkräfte der Menschen, fördern ihre Selbständigkeit und achten ihre Würde.

Die Caritas RheinBerg als Träger der freien Wohlfahrtspflege nimmt eine wichtige sozialpolitische Funktion bei der Gestaltung des sozialen Gefüges im Rheinisch-Bergischen Kreis wahr und orientiert ihr Handeln an den Prinzipien der katholischen Soziallehre.

Bei all unseren Hilfen gilt unser Leitgedanke: Der Mensch zählt!

Für heute grüßen Sie herzlich,

der Caritas-Vorstand George Koldewey und Zita Müller

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum