DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

„Zweck des Vereins ist, die Werke der Caritas im Kreisgebiet planmäßig zu fördern und zu pflegen, ein geordnetes Zusammenwirken aller auf caritativem Gebiet tätigen Kräfte (Pfarreien, Wohltätigkeitsanstalten) zu sichern, die Tätigkeit dieser Kräfte und ihrer Beauftragten zu koordinieren und die Vertretung der Caritasangelegenheiten bei den zuständigen Behörden im Kreis wahrzunehmen.“

Die Präambel der Satzung des am 27. April 1965 gegründeten Caritasverbandes für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. macht bereits eindrucksvoll deutlich, worin die Hauptaufgabe dieses neuen Verbandes bestehen sollte. Nicht in Konkurrenz zu der Arbeit in der Pfarrgemeinde, sondern zu deren Stärkung und Koordination der vielfältigen Angebote, die es in den Kirchengemeinden als ur-christliche Aufgabe, aber auch in den Dekanaten bereits gibt, gründen engagierte Christen den Caritasverband. Dieser Auftrag gilt auch heute noch, obwohl sich in den vierzig Jahren seit der Gründung gesellschaftlich, inhaltlich und organisatorisch vieles verändert hat.

Unter dem Motto "Caritas RheinBerg – Der Mensch zählt" ist der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. heute wie damals bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche, als Verband der freien Wohlfahrtspflege und als Mitgliederverband zu erfüllen.

Wenn Sie sich über die Geschichte des Verbandes weiter informieren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Akzente-Heft >>>

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ des Caritasverbandes für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.. Die Vertreterversammlung wird jährlich einberufen. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist der jeweilige Kreisdechant. Seit 2010 ist dieses der Kreisdechant Pfarrer Norbert Hörter.

Eine Übersicht zur Verbandsstruktur finden Sie hier >>>

Caritasrat

Der Caritasrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er berät, unterstützt und kontrolliert den von ihm bestellten Vorstand in seiner Arbeit.

• Winfried Berger, Seelsorgebereich St. Marien, Kürten
  • Michael Bürger, Seelsorgebereich St. Joseph und St. Antonius, Bergisch Gladbach
  • Kreisdechant Pfr. Norbert Hörter, Vorsitzender des Caritasrates
  • Brigitte Krips, Seelsorgebereich St. Michael und Apollinaris, Wermelskirchen, stellv. Vorsitzende
  • Dieter Kesper, Seelsorgebereich St. Joseph und St. Antonius, Bergisch Gladbach
  • Hildegard Metten, Seelorgebereich St. Laurentius, Bergisch Gladbach
  • Mechthild Münzer, Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld
  • Ferdinand Schönenborn, Seelsorgebereich St. Laurentius, Bergisch Gladbach
  • Hans-Peter Stefer, Seelsorgebereich St. Marien, Kürten

Weitere Informationen zum Caritasrat und Fotos der Mitglieder finden Sie hier >>>

Verbandssatzung und Ordnungen

Satzung des Caritasverbandes

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum