DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Ich brauche Hilfe

Caritas ist gelebter Glaube!
alte_frau_mit_hund02

Unsere Ziele

Caritas als Teil der Kirche wirkt mitten in der Welt. Karitatives Handeln bedeutet, sich auf den Weg machen, Glauben in dieser Welt umzusetzen. Damit dies gelingt, ist uns die gute Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden und das konstruktive Miteinander mit Ehrenamtlichen sehr wichtig.

In der heutigen Zeit um Hilfe nachzufragen, ist oftmals nicht ganz einfach. Erst passt einfach nicht in unsere Gesellschaft, am Rand zu stehen, Not zu haben oder auch nicht mehr zu wissen, wie es weitergehen soll.

Die in der Caritasarbeit Tätigen wissen, dass es nicht nur die Glitzerwelt der Werbung und des Konsums; nicht nur die Starken, sondern auch die Schwachen gibt.

Wir wollen für die Menschen da sein, die Unterstützung brauchen:
Das kann ein Gespräch sein oder die Pflege in der eigenen Wohnung. Das kann die Unterstützung von Menschen mit Behinderung sein oder die Hilfe beim Start ins Leben durch unser Netzwerk für schwangere Frauen und ihre Familien.

Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und richten sich an alle Hilfe- und Ratsuchenden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Religionszugehörigkeit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und sind den Datenschutzrichtlinien des Erzbistums Köln verpflichtet.

Auf diesen Seiten finden Sie unsere Hilfestellungen für unterschiedliche Altersgruppen und Lebenslagen.

Sie finden hier nicht die Hilfe, die Sie benötigen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen weitere Hilfs-Angebote nennen können.

Caritas vor Ort

Blickpunkt 3-2017
19.09.17 - Die Caritas-Zeitschrift BLICKPUNKT widmet sich Entwicklungen der vorschulischen Bildung, Betreuung und der Inklusion.

Neues Faltblatt erschienen
06.09.17 - Das Faltblatt Einrichtungen-Angebote-Leistungen ist eine wichtige Unterstützung der Caritas-Arbeit vor Ort.

BOJE-Gruppen - Plätze frei
16.08.17 - Angehörigen von Demenzkranken hilft die Caritas Rhein-Berg mit dem Projekt STUNDENWEISE und den Boje-Gruppen. Einige Plätze sind noch frei.

Informationsangebot anlässlich Tag der Stiftung am 1. Oktober
Sa, 30.09.17 - Zum bundesweiten Tag der Stiftungen stellt sich unsere langjährige Spenden- und Stiftungsberaterin Michaela Winkler Ihren Fragen.

Aktionstag für Zeitschenker
Sa, 07.10.17 - Ein Nachmittag für ehrenamtlich Engagierte und solche, die es werden möchten.

BEHINDERTENTESTAMENT
Di, 10.10.17 - Erben und Vererben in Familien mit behinderten Kindern

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum