DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Ich brauche Hilfe

Caritas ist gelebter Glaube!
alte_frau_mit_hund02

Unsere Ziele

Caritas als Teil der Kirche wirkt mitten in der Welt. Karitatives Handeln bedeutet, sich auf den Weg machen, Glauben in dieser Welt umzusetzen. Damit dies gelingt, ist uns die gute Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden und das konstruktive Miteinander mit Ehrenamtlichen sehr wichtig.

In der heutigen Zeit um Hilfe nachzufragen, ist oftmals nicht ganz einfach. Erst passt einfach nicht in unsere Gesellschaft, am Rand zu stehen, Not zu haben oder auch nicht mehr zu wissen, wie es weitergehen soll.

Die in der Caritasarbeit Tätigen wissen, dass es nicht nur die Glitzerwelt der Werbung und des Konsums; nicht nur die Starken, sondern auch die Schwachen gibt.

Wir wollen für die Menschen da sein, die Unterstützung brauchen:
Das kann ein Gespräch sein oder die Pflege in der eigenen Wohnung. Das kann die Unterstützung von Menschen mit Behinderung sein oder die Hilfe beim Start ins Leben durch unser Netzwerk für schwangere Frauen und ihre Familien.

Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und richten sich an alle Hilfe- und Ratsuchenden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Religionszugehörigkeit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und sind den Datenschutzrichtlinien des Erzbistums Köln verpflichtet.

Auf diesen Seiten finden Sie unsere Hilfestellungen für unterschiedliche Altersgruppen und Lebenslagen.

Sie finden hier nicht die Hilfe, die Sie benötigen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen weitere Hilfs-Angebote nennen können.

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum