DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

- Pathologisches Glücksspiel -

EinzelberatungCaritas RheinBerg

... pathologisches Glücksspiel

Glücksspiel hat eine lange Tradition und gehört zur heutigen Alltagskultur. Lotterien, Sportwetten, Glücksspielautomaten und Spielbanken mit ihren vielfältigen Angeboten haben in unserer Gesellschaft einen festen Platz. Glücksspiel bietet den Anreiz das „Glück" herauszufordern, auf vielfältigen Wegen den Zufall vermeintlich zu überlisten und zu gewinnen.

Dieses Vergnügen, die Spannung, der Nervenkitzel und die Freude am Gewinn sind einerseits legitim, andererseits kann Glücksspiel aber auch zum Risiko werden.

Aus Spiel wird Ernst, aus Leidenschaft Abhängigkeit. Begeisterung, Überlegenheit und Hochgefühl wandeln sich in Enttäuschung und Verzweiflung, Freude in Frustration. Schuld- und Schamgefühle werden zum Motor für immer tiefere Verstrickungen. Die Glücksspielsucht bestimmt den Alltag und führt nicht selten zu massiven finanziellen und sozialen Problemen.

Das pathologische Glücksspiel hat in der Folge nicht nur für den Spielende selbst weitreichende Auswirkungen. Oftmals ist auch das soziale Umfeld massiv betroffen. Familien, Angehörige und Freunde leiden, zum Teil mehr als der Betroffene selbst, unter der Glücksspielsucht eines nahe stehenden Menschen.

Die Caritas Suchthilfen beraten

• Spielerinnen und Spieler wie auch
  • deren Angehörige, Freunde, Arbeitgebern, etc.

• Einzelberatung (persönlich, telefonisch, online)
  • vermitteln in weiterführende glückspielspezifische Hilfeangebote und
  • vermitteln in Spieler - Selbsthilfegruppen

tägliche Sprechstunden immer:

montags      12:00-14:00 Uhr
dienstags     16:00-17:00 Uhr
mittwochs    12:00-14:00 Uhr
donnerstags 16:00-17:00 Uhr
freitags        12:00-14:00 Uhr

Sie erreichen uns:

telefonische Anmeldung unter 02202/1008-201:

Mo-Do 9:00-12:15 13:.00-17:00
Fr 9:00-12:15

Kay Funk

Die Kontaktdaten und ein EMail-Kontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Boje-Gruppen haben Kapazitäten frei.
21.07.17 - Demenz-Angebot Stundenweise bietet stundenweise Entlastung für Angehörige von Demenzkranken.

Dialog-Gespräche: Inklusion
25.04.17 - Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis praktiziert Inklusion in vielen Bereichen, so beispielsweise in den acht Caritas-Kindertagesstätten.

Horizont einer der Gewinner des Wettbewerbs Platz gestalten: Kreisel Schnabelsmühle
15.03.17 - Frank Oberste-Lehn, Mitarbeiter im Caritas-Wohnhaus Horizont hat mit den Bewohnern des Hauses einen Wettbewerbs-Entwurf eingereicht.

Café Ombelico
Di, 07.03.17 - jeden Dienstag - Café für geflüchtete Schwangere und Mütter mit Kindern bis zu einem Jahr.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum