DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

- Pathologisches Glücksspiel -

EinzelberatungCaritas RheinBerg

... pathologisches Glücksspiel

Glücksspiel hat eine lange Tradition und gehört zur heutigen Alltagskultur. Lotterien, Sportwetten, Glücksspielautomaten und Spielbanken mit ihren vielfältigen Angeboten haben in unserer Gesellschaft einen festen Platz. Glücksspiel bietet den Anreiz das „Glück" herauszufordern, auf vielfältigen Wegen den Zufall vermeintlich zu überlisten und zu gewinnen.

Dieses Vergnügen, die Spannung, der Nervenkitzel und die Freude am Gewinn sind einerseits legitim, andererseits kann Glücksspiel aber auch zum Risiko werden.

Aus Spiel wird Ernst, aus Leidenschaft Abhängigkeit. Begeisterung, Überlegenheit und Hochgefühl wandeln sich in Enttäuschung und Verzweiflung, Freude in Frustration. Schuld- und Schamgefühle werden zum Motor für immer tiefere Verstrickungen. Die Glücksspielsucht bestimmt den Alltag und führt nicht selten zu massiven finanziellen und sozialen Problemen.

Das pathologische Glücksspiel hat in der Folge nicht nur für den Spielende selbst weitreichende Auswirkungen. Oftmals ist auch das soziale Umfeld massiv betroffen. Familien, Angehörige und Freunde leiden, zum Teil mehr als der Betroffene selbst, unter der Glücksspielsucht eines nahe stehenden Menschen.

Die Caritas Suchthilfen beraten

• Spielerinnen und Spieler wie auch
  • deren Angehörige, Freunde, Arbeitgebern, etc.

• Einzelberatung (persönlich, telefonisch, online)
  • vermitteln in weiterführende glückspielspezifische Hilfeangebote und
  • vermitteln in Spieler - Selbsthilfegruppen

tägliche Sprechstunden immer:

montags       12:00-14:00 Uhr
dienstags     16:00-17:00 Uhr
mittwochs     12:00-14:00 Uhr
donnerstags 16:00-17:00 Uhr
freitags         12:00-14:00 Uhr

Sie erreichen uns:

telefonische Anmeldung unter 02202/1008-201:

Mo-Do 9:00-12:15 13:00-17:00
Fr 9:00-12:15

Kay Funk

Die Kontaktdaten und ein EMail-Kontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.