DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Außenwohngruppe der Caritas Heimstatt für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Außenwohngruppe der Caritas Heimstatt

Die teilstationäre Einrichtung bietet 12 Menschen mittel- oder langfristig ein sicheres Zuhause und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben.

Dabei gilt für uns: So viel Selbstständigkeit wie möglich – so viel Unterstützung wie nötig, mit dem Ziel eine möglichst hohe Lebens- und Wohnqualität zu verwirklichen.

Ein qualifiziertes Betreuerteam bietet den Bewohnern die notwendige Lebensassistenz in Form von Begleitung, Betreuung und Pflege rund um die Uhr. Unsere Leistungen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Klienten. Für jeden Bewohner wird ein persönliches Betreuungskonzept erarbeitet, um die vorhandenen Ressourcen zu fördern, zu erhalten und zu erweitern.

Einzelzimmer, die auf Wunsch auch möbliert bezogen werden können, bieten die Möglichkeit zum Rückzug und die Wahrung der Privatsphäre; Gemeinschaftsräume die Möglichkeit für soziales Miteinander, Kommunikation und Interaktion.

Unser Wohnhaus umfasst drei Etagen, wobei jede mit einer Küche und einem Wohn- Essbereich zur Herstellung und Einnahme gemeinsamer Mahlzeiten

ausgestattet ist. Jeweils zwei Bewohner teilen sich eine Nasszelle.

Die Teilhabe am Arbeitsleben wird von der nahe gelegenen Werkstatt für Behinderte (WLH) sichergestellt. Die Bewohner erfahren sich so als Arbeitnehmer

mit einer wichtigen Aufgabe. Der Ortskern von Wermelskirchen bietet die Teilhabe am öffentlichen Leben.

Im Lebensbereich Freizeit werden Ausflüge und Feste organisiert sowie Ferienfreizeiten begleitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Freizeitaktivitäten wie Tanzen, Schwimmen und Fußballspielen teilzunehmen.

Caritas vor Ort

Blickpunkt 3-2017
19.09.17 - Die Caritas-Zeitschrift BLICKPUNKT widmet sich Entwicklungen der vorschulischen Bildung, Betreuung und der Inklusion.

Neues Faltblatt erschienen
06.09.17 - Das Faltblatt Einrichtungen-Angebote-Leistungen ist eine wichtige Unterstützung der Caritas-Arbeit vor Ort.

BOJE-Gruppen - Plätze frei
16.08.17 - Angehörigen von Demenzkranken hilft die Caritas Rhein-Berg mit dem Projekt STUNDENWEISE und den Boje-Gruppen. Einige Plätze sind noch frei.

Informationsangebot anlässlich Tag der Stiftung am 1. Oktober
Sa, 30.09.17 - Zum bundesweiten Tag der Stiftungen stellt sich unsere langjährige Spenden- und Stiftungsberaterin Michaela Winkler Ihren Fragen.

Aktionstag für Zeitschenker
Sa, 07.10.17 - Ein Nachmittag für ehrenamtlich Engagierte und solche, die es werden möchten.

BEHINDERTENTESTAMENT
Di, 10.10.17 - Erben und Vererben in Familien mit behinderten Kindern

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum