DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Außenwohngruppe der Caritas Heimstatt für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Außenwohngruppe der Caritas Heimstatt

Die teilstationäre Einrichtung bietet 12 Menschen mittel- oder langfristig ein sicheres Zuhause und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben.

Dabei gilt für uns: So viel Selbstständigkeit wie möglich – so viel Unterstützung wie nötig, mit dem Ziel eine möglichst hohe Lebens- und Wohnqualität zu verwirklichen.

Ein qualifiziertes Betreuerteam bietet den Bewohnern die notwendige Lebensassistenz in Form von Begleitung, Betreuung und Pflege rund um die Uhr. Unsere Leistungen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Klienten. Für jeden Bewohner wird ein persönliches Betreuungskonzept erarbeitet, um die vorhandenen Ressourcen zu fördern, zu erhalten und zu erweitern.

Einzelzimmer, die auf Wunsch auch möbliert bezogen werden können, bieten die Möglichkeit zum Rückzug und die Wahrung der Privatsphäre; Gemeinschaftsräume die Möglichkeit für soziales Miteinander, Kommunikation und Interaktion.

Unser Wohnhaus umfasst drei Etagen, wobei jede mit einer Küche und einem Wohn- Essbereich zur Herstellung und Einnahme gemeinsamer Mahlzeiten

ausgestattet ist. Jeweils zwei Bewohner teilen sich eine Nasszelle.

Die Teilhabe am Arbeitsleben wird von der nahe gelegenen Werkstatt für Behinderte (WLH) sichergestellt. Die Bewohner erfahren sich so als Arbeitnehmer

mit einer wichtigen Aufgabe. Der Ortskern von Wermelskirchen bietet die Teilhabe am öffentlichen Leben.

Im Lebensbereich Freizeit werden Ausflüge und Feste organisiert sowie Ferienfreizeiten begleitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Freizeitaktivitäten wie Tanzen, Schwimmen und Fußballspielen teilzunehmen.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum