DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Flexible Hilfen zur Erziehung

Einzelfallhilfen

Wir betreuen Jugendliche und Heranwachsende im Auftrag des Jugendamtes nach § 34 (Betreutes Wohnen) und § 35 (Intensive Sozialpädagogische Einzelfallhilfe), KJHG.

• Der/Die Erziehungsberechtigte stellt einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung.
  • Die Beauftragung der Hilfe erfolgt durch das zuständige Jugendamt.
  • Die Jugendhilfe ist im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis und somit in den Städten Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Overath, Rösrath, Wermelskirchen sowie in den Gemeinden Kürten und Odenthal tätig.
  • Der Einsatz wird mit den Antragstellern (Jugendlicher und Eltern), dem Jugendamt und einem Mitarbeiter der Jugendhilfe in einem gemeinsamen Hilfeplangespräch besprochen.
  • Die Termine werden in Abstimmung mit dem Jugendlichen geplant.

Unser besonderes Angebot

Neben den Hilfeformen der §§ 34 und 35 bieten wir ein Gruppenangebot für die von uns betreuten Jugendlichen. Ein Quereinstieg ist möglich.

Familienhilfen

Wir betreuen im Auftrag des Jugendamtes Familien in unterschiedlichen Formen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Unsere Angebote richten sich, unter Berücksichtigung des gesamten Familiensystems, an Familien, die umfassende Hilfeangebote benötigen. Ebenso bieten wir therapeutische Kontakte sowie intensive, kurzfristige Hilfen, um familiäre Krisen zu überwinden.

Voraussetzung

Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft zur Mitarbeit und ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim zuständigen Jugendamt. Das Jugendamt überprüft den Bedarf und die beantragte Hilfeform. Die Beauftragung der Caritas erfolgt ausschließlich durch das Jugendamt.

Aufsuchende Familientherapie

Die Aufsuchende Familientherapie (AFT) ist ein therapeutisches Angebot für Familien. Das Angebot ist für eine Dauer von 6-12 Monaten angelegt. Die Kontakte werden von zwei Famlientherapeuten/-therapeutinnen geleistet.

Inhalt

AFT trägt dazu bei, dass beziehungsdynamische Blockaden und Verstrickungen aufgelöst werden. Die Stärkung von Ressourcen sowie von Erziehungskompetenz soll aktiviert werden, um eine Lösung im Familiensystem zu erreichen.

Ziel

Mihilfe von AFT soll ein funktionales Zusammenleben der Familie wieder ermöglicht werden, um beispielsweise die Herausnahme eines Kindes zu vermeiden.

Zugang

Dieser erfolgt über einene Antrag auf Erziehungshilfe beim zuständigen Jugendamt. Dieses überprüft den Bedarf der beantragten Hilfeform.

Caritas vor Ort

Caritas veröffentlicht Fakten und Zahlen im Transparenzbericht 2016
30.10.17 - Wir laden Sie ein, sich einen Überblick über die Vielfalt unserer Angebote und Herausforderungen zu verschaffen.

Blickpunkt 3-2017
19.09.17 - Die Caritas-Zeitschrift BLICKPUNKT widmet sich Entwicklungen der vorschulischen Bildung, Betreuung und der Inklusion.

Neues Faltblatt erschienen
06.09.17 - Das Faltblatt Einrichtungen-Angebote-Leistungen ist eine wichtige Unterstützung der Caritas-Arbeit vor Ort.

Ausstellungseröffnung
Mo, 04.12.17 - Im Rahmen des Azubi-Social-Day 2017 haben acht Azubis und die Regionaldirektorin der KSK, Tessa Hahn, einen Tag bei Fundus in Overath verbracht.

ELTERNGELDBERATUNG
Do, 07.12.17 - Was ist Elterngeld, welche Möglichkeiten der Beantragung gibt es?

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum