DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT
Flexible Hilfen zur Erziehung

Einzelfallhilfen

Wir betreuen Jugendliche und Heranwachsende im Auftrag des Jugendamtes nach § 34 (Betreutes Wohnen) und § 35 (Intensive Sozialpädagogische Einzelfallhilfe), KJHG.

• Der/Die Erziehungsberechtigte stellt einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung.
  • Die Beauftragung der Hilfe erfolgt durch das zuständige Jugendamt.
  • Die Jugendhilfe ist im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis und somit in den Städten Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Overath, Rösrath, Wermelskirchen sowie in den Gemeinden Kürten und Odenthal tätig.
  • Der Einsatz wird mit den Antragstellern (Jugendlicher und Eltern), dem Jugendamt und einem Mitarbeiter der Jugendhilfe in einem gemeinsamen Hilfeplangespräch besprochen.
  • Die Termine werden in Abstimmung mit dem Jugendlichen geplant.

Unser besonderes Angebot

Neben den Hilfeformen der §§ 34 und 35 bieten wir ein Gruppenangebot für die von uns betreuten Jugendlichen. Ein Quereinstieg ist möglich.

Familienhilfen

Wir betreuen im Auftrag des Jugendamtes Familien in unterschiedlichen Formen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Unsere Angebote richten sich, unter Berücksichtigung des gesamten Familiensystems, an Familien, die umfassende Hilfeangebote benötigen. Ebenso bieten wir therapeutische Kontakte sowie intensive, kurzfristige Hilfen, um familiäre Krisen zu überwinden.

Voraussetzung

Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft zur Mitarbeit und ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim zuständigen Jugendamt. Das Jugendamt überprüft den Bedarf und die beantragte Hilfeform. Die Beauftragung der Caritas erfolgt ausschließlich durch das Jugendamt.

Aufsuchende Familientherapie

Die Aufsuchende Familientherapie (AFT) ist ein therapeutisches Angebot für Familien. Das Angebot ist für eine Dauer von 6-12 Monaten angelegt. Die Kontakte werden von zwei Famlientherapeuten/-therapeutinnen geleistet.

Inhalt

AFT trägt dazu bei, dass beziehungsdynamische Blockaden und Verstrickungen aufgelöst werden. Die Stärkung von Ressourcen sowie von Erziehungskompetenz soll aktiviert werden, um eine Lösung im Familiensystem zu erreichen.

Ziel

Mihilfe von AFT soll ein funktionales Zusammenleben der Familie wieder ermöglicht werden, um beispielsweise die Herausnahme eines Kindes zu vermeiden.

Zugang

Dieser erfolgt über einene Antrag auf Erziehungshilfe beim zuständigen Jugendamt. Dieses überprüft den Bedarf der beantragten Hilfeform.

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.