DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio016

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

Die Caritas-Kindertagesstätte liegt im Zentrum von Bensberg. In unserem großen Haus befinden sich die 3 Gruppen auf 2 Etagen. Neben den Gruppen- und Nebenräumen stehen für alle Kinder eine Turnhalle sowie ein großer Spielflur zur Verfügung. Die hellen freundlichen Räume sind so ausgestattet, dass die Kinder sich in der geborgenen Atmosphäre wohl fühlen. Auf dem naturnahen Außengelände können die Kinder z.B. die Nestschaukel, das Weidendorf oder die große Spielwiese nutzen.

In unserer lebendigen Gemeinschaft lernen die Kinder viele Dinge, die sie im alltäglichen Leben brauchen. Dazu gehören insbesondere die sozialen Lernerfahrungen. Die Bildung der Kinder reicht von der Kreativitätserziehung über die Bewegungserziehung bis hin zur Vermittlung von Natur- und Sachthemen.

Insbesondere die religiöse Erziehung spielt hier eine wichtige Rolle, denn wir möchten die Kinder mit dem Leben Jesu vertraut machen und ihnen christliche Werte im täglichen Umgang miteinander vermitteln.

Bei unseren Aktivitäten greifen wir - je nach Entwicklungsstand und Gruppensituation - die Interessen und Wünsche der Kinder auf. Neben der Gruppenarbeit können die Kinder auch an gruppenübergreifenden Angeboten, wie z.B. der Bewegungsbaustelle teilnehmen.

Gruppenformen

• 25 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in einer Kindergartengruppe
  • 15 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren in einer kleinen altersgemischten Gruppe
  • 15 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung mit und ohne Behinderungen in einer integrativen Kindertagesstättengruppe

Mo - Fr    7:30 Uhr - 16:30 Uhr

Sonstiges

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.

htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Die Info über freie Stellen finden Sie hier

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Blickpunkt 3-2017
19.09.17 - Die Caritas-Zeitschrift BLICKPUNKT widmet sich Entwicklungen der vorschulischen Bildung, Betreuung und der Inklusion.

Neues Faltblatt erschienen
06.09.17 - Das Faltblatt Einrichtungen-Angebote-Leistungen ist eine wichtige Unterstützung der Caritas-Arbeit vor Ort.

BOJE-Gruppen - Plätze frei
16.08.17 - Angehörigen von Demenzkranken hilft die Caritas Rhein-Berg mit dem Projekt STUNDENWEISE und den Boje-Gruppen. Einige Plätze sind noch frei.

Informationsangebot anlässlich Tag der Stiftung am 1. Oktober
Sa, 30.09.17 - Zum bundesweiten Tag der Stiftungen stellt sich unsere langjährige Spenden- und Stiftungsberaterin Michaela Winkler Ihren Fragen.

Aktionstag für Zeitschenker
Sa, 07.10.17 - Ein Nachmittag für ehrenamtlich Engagierte und solche, die es werden möchten.

BEHINDERTENTESTAMENT
Di, 10.10.17 - Erben und Vererben in Familien mit behinderten Kindern

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum