DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas Kindertagesstätte Ferrenberg

Ich hätte viel mehr gewusst, wenn du es mir nicht gezeigt hättest.

B. Pascale

Caritas Kita Ferrenberg Außenansicht

Unser Kurzprofil

Grundlegend stützen wir uns auf die Gedanken des Konstruktivismus, wonach jeder Mensch Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung ist. Wir denken, dass jedes gesunde Kind kompetent ist und seinen Rucksack an Erfahrungen selbsttätig füllen will und kann. Wir vertrauen auf die Selbstbildungskräfte des Kindes, dass es den Mut hat, neue „Räume“ zu erforschen und über seine Selbstwirksamkeit und unsere Resonanz wächst.

Wir als Pädagogen sehen uns als Begleiter der Kinder. Als elementare pädagogische Orientierung dienen uns die Reggiopädagogik und der situationsorientierte Ansatz. Wir sind geprägt von einer kindzentrierten, bindungsrelevanten Haltung und wollen u.a. im Rahmen von forschender Projektarbeit die Kinder in ihrem Weg unterstützen.

Des Weiteren leben wir in unserem Haus den Gedanken der Partizipation, indem wir den Kindern ein Recht auf Mitbestimmung im Alltag einräumen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist geprägt von einer wertschätzenden Erziehungspartnerschaft. Zusätzlich suchen wir über die individuelle Information und Beratung gemeinsam nach den besten Unterstützungsmöglichkeiten für die Familie und das Kind. Wir verstehen uns dabei als Entwicklungsbegleiter und Unterstützer in der engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Dazu nutzen wir bei Bedarf in Absprache mit den Eltern Kontakte zu weiteren Beratungsdiensten in gemeinsamer Trägerschaft des Caritasverbandes und darüber hinaus.

Unsere pädagogische Konzeption finden Sie HIER.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Platzangebot

70 Plätze für Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung besteht aus drei Regelgruppen und einer heilpädagogischen Gruppe.

Die Plätze werden in verschiedenen Stundenkontingenten angeboten:

• 25 Std./ 35 Std./ 45 Std. pro Woche

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Die Öffnungszeiten richten sich nach der gewählten Betreuungsform:

• 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.00 Uhr und die Betreuung endet um 16.30 Uhr.

Unsere Einrichtung ist in den Sommerferien drei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die endgültigen Schließzeiten werden jährlich in Absprache mit den Elternvertretern neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.
htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Caritas veröffentlicht Fakten und Zahlen im Transparenzbericht 2016
30.10.17 - Wir laden Sie ein, sich einen Überblick über die Vielfalt unserer Angebote und Herausforderungen zu verschaffen.

Blickpunkt 3-2017
19.09.17 - Die Caritas-Zeitschrift BLICKPUNKT widmet sich Entwicklungen der vorschulischen Bildung, Betreuung und der Inklusion.

Neues Faltblatt erschienen
06.09.17 - Das Faltblatt Einrichtungen-Angebote-Leistungen ist eine wichtige Unterstützung der Caritas-Arbeit vor Ort.

Ausstellungseröffnung
Mo, 04.12.17 - Im Rahmen des Azubi-Social-Day 2017 haben acht Azubis und die Regionaldirektorin der KSK, Tessa Hahn, einen Tag bei Fundus in Overath verbracht.

ELTERNGELDBERATUNG
Do, 07.12.17 - Was ist Elterngeld, welche Möglichkeiten der Beantragung gibt es?

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum