DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio004

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

Wir verstehen uns als Mitbauendende an einem zeitgemäßen Entwicklungs- und Lebensraum der Kinder. Dieser kann für jedes Kind und jede Familie unterschiedlich aussehen. Um diesem Wunsch auf Erziehung gerecht zu werden, stehen wir allen kleinen und großen Menschen in unserem Haus als Erziehungsbegleiter zur Seite.

Wir verstehen unseren pädagogischen Alltag vor allem im partizipatorischen Lernen.

Wir sind Helfer in einer Zeit, in der die Kinder wesentliche Lebenserfahrungen sammeln und ihre Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung ausbauen. Der gemeinsame Prozess, das „Wissen wollen“, und die darauf folgende eigene Erfahrung stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei stehen Freude und Spaß am gemeinsamen Ausprobieren an erster Stelle.

Um es mit Konfuzius zu sagen:

„Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich werde es behalten.“ Konfuzius

Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen, wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

Platzangebot

59 Plätze für Kinder im Alter von 0,6 Monaten bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus bieten wir 5 Inklusionsplätze in unserem Haus an. Die Einrichtung besteht aus drei Regelgruppen.

Die Plätze werden in verschiedenen Stundenkontingenten angeboten:

25 Std./ 35 Std. im Block/ 45 Std.  pro Woche

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Die Öffnungszeiten richten sich nach der gewählten Betreuungsform:

• 25 Stunden
  • 35 Stunden
  • 45 Stunden

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.15 Uhr und die Betreuung endet um 16.30 Uhr.

Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen. Die endgültigen Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Nach telefonischer Absprache.

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum