DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio004

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

Wir verstehen uns als Mitbauendende an einem zeitgemäßen Entwicklungs- und Lebensraum der Kinder. Dieser kann für jedes Kind und jede Familie unterschiedlich aussehen. Um diesem Wunsch auf Erziehung gerecht zu werden, stehen wir allen kleinen und großen Menschen in unserem Haus als Erziehungsbegleiter zur Seite.

Wir verstehen unseren pädagogischen Alltag vor allem im partizipatorischen Lernen.

Wir sind Helfer in einer Zeit, in der die Kinder wesentliche Lebenserfahrungen sammeln und ihre Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung ausbauen. Der gemeinsame Prozess, das „Wissen wollen“, und die darauf folgende eigene Erfahrung stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei stehen Freude und Spaß am gemeinsamen Ausprobieren an erster Stelle.

Um es mit Konfuzius zu sagen:

„Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich werde es behalten.“ Konfuzius

Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen, wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

Platzangebot

80 Plätze für Kinder im Alter von 0,4 Monaten bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung besteht aus vier Regelgruppen.

Die Plätze werden in verschiedenen Stundenkontingenten angeboten:

25 Std./ 35 Std./ 35 Std. im Block/ 45 Std.  pro Woche

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Die Öffnungszeiten richten sich nach der gewählten Betreuungsform:

• 25 Stunden
  • 35 Stunden
  • 45 Stunden

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.15 Uhr und die Betreuung endet um 16.30 Uhr.

Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen. Die endgültigen Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Nach telefonischer Absprache.

Weitere Informationen

• Seit August 2015 verfügt die Kita zusätzlich über eine Waldgruppe, nähere Informationen dazu finden Sie HIER

• Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.
    htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum