DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio016

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

"Alles, was ihr wollt, dass die Menschen euch tun, das sollt auch ihr ihnen tun."

(Aus der Bergpredigt)

Dieses Leitmotiv der Mitarbeiterinnen bestimmt die Erziehung und den täglichen Umgang mit den Kindern und ihren Familien.

Jedes Kind erfährt in der persönlichen Beziehung zu den Erzieherinnen und in der Gemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Kinder seine eigene Wertigkeit und Individualität sowie die der anderen Kinder. Es erlebt und erlernt Akzeptanz und Toleranz. Bildung und Förderung stellen zentrale Aspekte in der Einrichtung dar.

Platzangebot

Wir bieten 55 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt verteilt auf drei Gruppen:

• 2 Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren und eine Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren.

Wir betreuen Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf.

Alle Plätze stehen mit einem Stundenkontingenten von wöchentlich 35 oder 45 Betreuungsstunden zur Verfügung.

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Kindertagesstätte ist drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Während der Öffnungszeiten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Weitere Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.
htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Reisen für Senioren 2018 erschienen
29.03.18 - Genuss Erholung Sicherheit Gemeinschaft das bietet die Caritas mit den Reisen für Senioren.

Café OMBELICO
23.03.18 - Seit über einem Jahr gibt es OMBELICO. das Caritas-Café für geflüchtete Frauen und Mütter.

Radfahrsicherheit für Flüchtlinge
15.03.18 - Im Rahmen des Engagements für Flüchtlinge plant das Team von Mobile Nachbarn in Schildgen zusammen mit Kooperationspartnern Verkehrssicherheitstrainings, Pannenkurse und vor allem Radfahrschulungen.

vielfalt. viel wert. beim Katholikentag in Münster
Mi, 09.05.18 - Vielfältiges Kulturprogramm auf dem Münsteraner Schloßplatz

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Hebborner Lesemarathon
Mo, 23.04.18 - Am Welttag des Buches veranstaltet das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum