DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Mit dem Leben bezahlt - Kleidung für uns

26. September 2014; Wolfgang Droetboom

Mit dem Leben bezahlt - Kleidung für uns! Unter diesem Motto hatte die Caritas RheinBerg zum diesjährigen CaritasForum eingeladen. Über 100 Interessierte folgten der Einladung in „die gute Stube“ der Stadt - dem Ratssaal in Bergisch Gladbach.

Als in Bangladesch mehrmals hintereinander hunderte Frauen in den Flammen von Textilfabriken erstickten und verbrannten, lies dies auch bei uns wenige kalt. Es wurde greifbar, welche Fallstricke in den Produktionsketten heutiger Waren stecken. Grund genug, mit dem CaritasForum durch ein Impulsreferat von Christiane Schnura, Kampagnerin für „saubere Kleidung“, diese Fallstricke zu beleuchten und zu mehr Mut zur Nachhaltigkeit aufzurufen. Überfluss und Verschwendung prägen den westlichen Lebensstil und unser Konsumverhalten hat Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen und auf die Natur, so ein deutliches Fazit des Vortrags.

Alternativen zur Billigproduktion wurden nach der Pause mit einer Modeschau und "sauberer Kleidung" von FairÄnderung aus Köln aufgezeigt. Faire oder grüne Mode ist zwar ein Nischenprodukt, doch bedient diese Nische die immer lauter werdende Forderung der Verbraucher nach mehr Transparenz. Claudia Dähler, Geschäftsfühererin von FairÄnderung versucht mit ihrem Laden-Sortiment Standards zu setzen in den produzierenden Ländern: gerechter Lohn, geregelte Arbeitszeiten, soziale Absicherung. Umweltschonende Anbau- und Verarbeitungsmethoden. Das diese Mode ankommt, machte der heftige Applaus der überwiegend weiblichen Gäste des CaritasForums deutlich. Weiterer Kooperationspartner des diesjährigen Forums war die Katholische Familienbildungsstätte Bergisch Gladbach, die nach dem Motto: “Aus Alt mach Neu“ farbenfrohe, trendige Mode und stilvolle Accessoires, entstanden in den Nähkursen der Bildungsstätte, ausstellte.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum