DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Netzwerk Schulsachenbüdchen

15. Januar 2018; Wolfgang Drötboom

Gemeinsam gegen Benachteiligung bei der Schulbildung: (v.li.) Caritas-Vorstand Zita Müller, Bergisch Gladbachs Stadtkämmerer Frank Stein, Schulbüdchen-Koordinatorin Anna-Katharina Pruß und Fundraiserin Michaela Winkler vom Caritasverband, Elke Böhme-Barz, Abteilungsleiterin Stiftungen und Fundraising beim Erzbistum Köln

Rheinisch-Bergischer Kreis: Geodreieck kaputt oder aus den Turnschuhen raus gewachsen? Schon jeder, der die Schule besucht oder besucht hat, kam einmal in diese Situation. Wir alle wissen auch, dass sich die Kosten innerhalb eines Schuljahres für ein Kind auf viele Euro an Zusatzkosten belaufen. So bleibt es doch meistens nicht bei einem kaputten Geodreieck, Sportsachen müssen in der Wachstumsphase manchmal mehrfach neu gekauft werden. Klassenausflüge sind schön, stellen aber für Erziehende in einer schwierigen finanziellen Lage schnell eine nicht zu bewältigende Zusatzbelastung dar.

Einzeln betrachtet sind es kleine Summen, aber auf ein Schuljahr gerechnet, können die kleinen Summen zu einem großen Problem werden. Damit es nicht ein großes Problem bleibt, hilft an einigen Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis das Caritas-Schulsachenbüdchen. Aus den Anfängen an der Overather Hauptschule ist mit Unterstützung einiger Katholischer Kirchengemeinden, dem Stiftungszentrum des Erzbistums Köln, der Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios, der "Elton hilft"-Stiftung und der Stadt Bergisch Gladbach ein kleines, weiter ausbaufähiges „Schulsachenbüdchen“-Netz entstanden. Über 20 Schulen aus dem Kreisgebiet kennen nun einen Weg, mit dem Schulsachenbüdchen der Kinder- und Jugendarmut im Schulalltag zu begegnen.

Bei einem ersten Netzwerk-Treffen in Bergisch Gladbach-Refrath haben sich die örtlichen Projektpartner kennen gelernt und erste Erfahrungen ausgetauscht. Unter Federführung der Caritas als Projekt-Träger  wurde gemeinsam überelegt, wie die örtlichen Projekte in der Öffentlichkeit dargestellt werden können, weitere Unterstützer und Spender gewonnen und künftige Vernetzungsvorhaben gemeinsam umgesetzt werden können.

Spendenkonto der Caritas:  DE76 3705 0299 0311 5663 43 bei der Kreissparkasse Köln, Stichwort: Schulsachenbüdchen

Für das Schulsachenbüdchen können Sie hier auch online spenden >>>

Weitere Informationen erhalten Sie bei Michaela Winkler bei der Caritas RheinBerg  Tel. 02202 1008 517

Links:

Caritas vor Ort

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

vielfalt. viel wert. veranstaltete Hebborner Lesemarathon
02.05.18 - Am Welttag des Buches veranstaltete das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum