DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Wohngemeinschaft Bechen

Gemeinschaftlich den Alltag bewältigen

Bechen-1-neuCaritas RheinBerg

Menschen, die an Demenz erkrankt sind, benötigen einen klar strukturierten Tag. Dieser sollte immer nach dem gleichen Rhythmus ablaufen und auch den Rhythmus der Woche berücksichtigen.

Innerhalb der WG-Räumlichkeiten kann der einzelne Mieter allein sein oder die Gemeinschaft suchen unter Gleichgesinnten. Ein Ziel der Wohngemeinschaft ist es aber genügend Anregung zu bieten, damit die Mieter gerne bei der Gruppe bleiben und dies als positiv erfahren.

Tägliche Aktivitäten werden miteinander erlebt und das Leben der Mieter ist mit Leben gefüllt.

Bechen-2-neuCaritas RheinBerg

Anregungen

Anregungen durch Andere, Bestätigung durch die Bewältigung der Aufgaben des täglichen Lebens tragen zum Wohlbefinden bei. Die Kleingruppe und ein strukturierter Tagesablauf ermöglichen eine familiäre Wohnsituation. Das Alltagsleben findet weitgehend in den Gemeinschaftsräumen und der dazugehörigen Küche statt. Die Mieter bestimmen die Alltagsstruktur mit und können entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen bei allen Aktivitäten mitmachen.

Austausch statt Rückzug  lautet hier unser Motto.

Bechen-3-neuCaritas RheinBerg

Die Alltagsbegleiter betreuen die Mieter rund um die Uhr und unterstützen den Tagesablauf. Des weiteren werden Beschäftigungs- und Betreuungsangebote, wie Singen, Spaziergänge, Ausflüge, Basteln, Gottesdienste, Zeitungsrunde sowie die Einbeziehung in Aktivitäten des täglichen Lebens angeboten.

Bechen-4-neuCaritas RheinBerg

Die pflegerische Versorgung erfolgt durch den gemeinschaftlich beauftragten Pflegedienst.

Die Angehörigen bzw. ihre gesetzlichen Vertreter sind an der Planung und Gestaltung der Wohngemeinschaft beteiligt , ihre Ideen und tatkräftige Unterstützung sind ausdrücklich erwünscht. Tägliche Begegnung, Auseinandersetzung, Sicherheit und sich nicht alleine zu fühlen sind wesentliche Bestandteile des Lebens in der Wohngemeinschaft.

Möchten Sie mehr über die „ Ambulante Wohngemeinschaft „ erfahren?

Wir informieren Sie zu allen Fragen.

Die Kontaktdaten und ein EMail-Kontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Netzwerk Schulsachenbüdchen
15.01.18 - Bei erstem Netzwerk-Treffen trafen sich örtliche Projektpartner zum Erfahrungsaustausch.

Besuch der Sternsinger bei der Caritas
04.01.18 - Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Weihnachten auf hoher See
20.12.17 - Der Shanty Chor Blaue Jungs Wuppertal begeistert Bewohner im Caritas-Service-Wohnen Haus Marienberg mit maritimen Weihnachtsliedern.

Jahreseröffnungsfeier
Do, 18.01.18 - Während der Jahreseröffnungsfeier sind einige unserer Einrichtungen von 13:30 bis 17:30 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum