Die Angebote des Fachdienstes Prävention

Der Fachdienst Prävention bietet Ihnen Angebote zu folgenden Themen:

Tabak, Alkohol und Drogen
Zum Erwachsenwerden gehört für viele Jugendliche das Experimentieren. Zum Beispiel mit Zigaretten, Alkohol oder Haschisch. Auf die Neugierde folgt der Spaß am Rausch. Genuss – Sucht – wo ist die Grenze?

Ess-Störungen
Das Erwachsenwerden ist häufig mit großen Turbolenzen verbunden. Wie möchte ich sein? Wenn der erste Gedanke morgens der Waage und der Figur gilt, dann kann Essen zum Problem werden. Wir bieten Jugendlichen Raum zum Gespräch und vermitteln in weiterführende Beratung

Sexualität
Liebeslust und Liebesfrust – wir reden darüber. Eine frühzeitige Aufklärung ist gerade in Zeiten von AIDS wichtig. Wir sprechen junge Menschen an und reden über alles was sie wirklich bewegt – „un“-verschämt, offen. Und wir informieren über Verhütung – wissenswert schon vor dem „ersten Mal“!

Neue Medien
Ob PC-Spiele, SchülerVZ, Surfen oder Chatten – die Nutzung neuer Medien ist für Jugendliche etwas Selbstverständliches. Wir reden mit Jugendlichen über die Faszination der digitalen Welt und thematisieren mögliche Risiken.

Zielgruppe Jugendliche
Wir gestalten Unterrichtseinheiten und bieten Unterstützung bei der Umsetzung präventiver Konzepte in Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe. Für Eltern führen wir Themenabende durch und bieten uns als Gesprächspartner an. Unsere Arbeit ist stets sozialräumlich orientiert und eingebettet im regionalen Präventions- und Hilfenetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Zielgruppe Multiplikatoren
Wir wenden uns an pädagogische Fachkräfte in Schulen und Diensten der ´Jugendhilfe. Wir bieten Fortbildungen und Informationsveranstaltungen an, wir beraten und begleiten Lehrerkollegien und Teams bei der Planung und Umsetzung von gesundheitsfördernden Projekten. Außerdem stellen wir themenspezifische Medien, Methoden und Informationsmaterialien zur Verfügung.

 

 

Fachdienst Prävention

Postanschrift:
Paffrather Str. 7-9
51465 Bergisch Gladbach

Telefon: 02202 - 9576-40

auch erreichbar unter: 02202 - 35016
E-Mail: praevention@erziehungsberatung.net


 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum