Schuldnerberatung und Präventionsangebote

Schuldnerberatung (c) Pixabay

Immer mehr Menschen geraten in die Schuldenfalle - etwa durch zu große Anschaffungen, Hausbau, Arbeitsplatzverlust - und damit in eine schier aussichtslose Lage. Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt, da der Schuldenberg durch die Zinsen stetig weiter wächst. Durch die Geldsorgen entsteht oft eine so große soziale und psychische Belastung, dass kein Ausweg mehr gesehen wird.

Beratung und Hilfe für Betroffene gibt es  bei der Caritas Schuldnerberatung. Mit kompetenten und ehrenamtlichen Beratern, die sich versiert im Bank- oder Versicherungswesen auskennen und durch einen qualifizierten hauptamtlichen Mitarbeiter des Caritasverbandes können Beratungsgespräche geführt werden.

In der Beratung wird gemeinsam ein Plan erarbeitet, wie die Schulden getilgt werden können. Die Berater helfen in Behördenangelegenheiten und nehmen Kontakt mit den Gläubigern auf. Oft kann die weitere Verzinsung der Schulden durch entsprechende Vereinbarungen gestoppt werden.

Auch die Prävention im Jugendalter ist ein wichtiges Feld. Auf Anfrage werden durch die Mitarbeiter der Caritas Schulklassen der weiterführenden Schulen besucht und entsprechende Unterrichtsreihen durchgeführt. Unter anderem soll das Bewusstsein für die Folgen eines „Lebens auf Pump“ geweckt werden. Denn bereits in jungen Jahren ist die Haltung sehr verbreitet, sich Wünsche über Schulden zu finanzieren. Die tatsächliche Schuldenlast eines Kreditvertrages wird vorher meist nicht berechnet und verkannt. Aus diesem Grund werden bei den präventiven Unterrichtsreihen auch Grundlagen der Zinsrechnung vermittelt.

Caritas Schuldnerberatung Rhein-Erft-Kreis e.V.

Terminvermittlung mit ehrenamtlichen Beratern über die angegebene Telefonnummer!
Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.
Reifferscheidstr. 2-4

Schuldnerberatung in Bergheim
Terminvereinbarung über die Caritas-Beratungsstelle
Telefon: 02271/ 992576
Mail: beratungsstelle-bergheim@caritas-rhein-erft.de

Aktuelles // News

Konflikte innerhalb der Familie standen im Fokus

12. April 2018 16:35
Hürth - Wie geht man innerhalb der Familie miteinander um? Was tun bei Auseinandersetzungen und gegenseitigen Beschuldigungen?

Künstlerin malt gegen das Vergessen

6. April 2018 11:12
Pulheim - Eine Kunstausstellung mit Blumen- und Naturbildern von Christa Günther ist in der Tagespflege Ginko des Caritas-Seniorenzentrum St. ...

Hilfen für Familien per Telefon und Chat