adresse-back-md

Die Beratungs- und Hilfestellen des Caritasverbandes Rhein-Erft

Startseite_Beratung (c) Pixabay

Der Caritasverband verfügt eine Vielzahl von Diensten und Einrichtungen zur Beratung und Hilfe bei Notlagen im Rhein-Erft-Kreis. So helfen Experten beim Umgang mit Krebserkrankung, verschiedenen Süchten, Schulden und vielen weiteren Problemen.

Team caritas Beratungsstellen__NLI3895 (3) (c) Caritasverband Rhein-Erft

Caritas Beratungsstellen

Wenn Sie nicht mehr weiter wissen, dann finden Sie in allen Städten des Rhein-Erft-Kreises eine Caritas-Beratungsstelle. Die Caritas versteht sich als erster Anlaufpunkt für alle Rat- und Hilfesuchenden, für Menschen in Krisen- und Notsituationen und für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Migrationsberatung (c) Caritasverband Rhein-Erft

Flüchtlings- und Migrationsberatung

Alle Menschen sind herzlich willkommen! Die Kirche und die Caritas haben seit jeher Fremde aufgenommen und unterstützt. Flüchtlinge, Asylbewerber und Spätaussiedler erhalten bei der Caritas Rat und Hilfe bei sozialen, rechtlichen, behördlichen, sprachlichen und psychischen Problemen.

Intergrationsprojekt für Langzeitarbeitlose (c) Pixabay

Arbeitslosenprojekte

Menschen ohne Arbeit brauchen eine Perspektive für ihr Leben, eine Aufgabe und eine intensive individuelle Beratung und Betreuung, um sich nach einer Rückkehr ins Arbeitsleben im Berufsalltag bewähren zu können. Die Caritas unterstützt die Förderung von Integrationsprojekten für Langzeitarbeitslose.

Schuldnerberatung (c) Pixabay

Schuldnerberatung

Immer mehr Menschen geraten in die Schuldenfalle, und damit in eine schier aussichtslose Lage. Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt, da der Schuldenberg durch die Zinsen stetig weiter wächst. Mit Geldsorgen geht eine so große soziale und psychische Belastung einher, dass oft kein Ausweg mehr gesehen wird.

Energieberater_Reinhold_Hufgard (c) Caritasverband Rhein-Erft

Stromsparcheck Brühl

Energiesparen, ohne sich energiesparende Geräte leisten zu können – vor diesem Problem stehen viele Menschen, die Sozialleistungen erhalten. Hier kommt das Caritasprojekt Stromspar-Check Kommunal Brühl ins Spiel. Ein Energieberater hilft einkommensschwachen Menschen kostenlos.

Suchtberatung (c) Pixabay

Suchtberatung

Alkohol und Zigaretten sind gesellschaftlich allgegenwärtige und akzeptierte Genussmittel. Nicht allen gelingt es, sie in einem normalen Maße zu konsumieren und nicht in Abhängigkeiten zu geraten. Besonders dann, wenn schwerwiegende Probleme auftauchen und der Alltag nicht mehr bewältig werden kann.

170810_Krebsberatung Caritas und Malteser Leiterinnen (c) Caritasverband Rhein-Erft

Krebsberatung

Diagnose Krebs. Trotz therapeutischer Fortschritte ist sie für Betroffene eine große Bedrohung. Obwohl mittlerweile jeder zweite Krebspatient geheilt werden kann, löst die Krankheit extreme Ängste aus und verändert schlagartig das Leben. Patienten und Angehörige brauchen soziale und psychische Unterstützung und Zuspruch.

CVRE_Sozialdienst_Krankenhaus (c) Caritasverband Rhein-Erft

Sozialdienst im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt wird oft als Krisensituation erlebt. Sorgen bezüglich körperlicher, geistiger oder psychischer Einschränkung und Behinderung, der Versorgung von Familienmitgliedern oder drohender Hilfsbedürftigkeit sind belastend. Fragen zu Abläufen im Krankenhaus oder bei Institutionen können zusätzlich überfordern.

Aktuelles // News

Trotz Regen: Cat Ballou verzauberte das Publikum

18. September 2017 16:44
Pulheim - Weder Regenschauer noch Windböen konnten der ausgelassenen Stimmung im Caritas-Jugendzentrum Pogo in Pulheim etwas anhaben. ...

Waldabenteuer mit der Caritas-Kita St. Barbara

14. September 2017 12:52
Frechen/Kerpen - Ein Abenteuer im Wald für Väter und ihre Kinder bietet das Caritas-Familienzentrum St. Barbara in Frechen an.

Caritas-Jugendzentrum Pogo feiert 30-Jähriges

7. September 2017 14:46
Pulheim - Zu seinem 30. Geburtstag veranstaltet das Caritas Jugendzentrum Pogo, Zur Offenen Tür 10, Pulheim, ein großes Familienfest mit ...