Caritas-Hausnotruf: Hilfe auf Knopfdruck

Hausnotruf

Für Menschen, die sich sorgen, in einer Notsituation alleine und hilflos in ihrer Wohnung zu sein, gibt es den Caritas-Hausnotruf. Dank eines kleinen, am Körper getragenen Senders, kann per Knopfdruck sofort Hilfe geholt werden.

Möglich macht dies ein am Telefon angeschlossenes Zusatzgerät, das auf die Funksignale reagiert. Mit dem an einem Band getragenen Anhänger kann direkt Sprechkontakt zu einem Mitarbeiter hergestellt werden. Dieser benachrichtigt dann je nach vorheriger Absprache Verwandte, Nachbarn, die Caritas-Sozialstation oder andere Bezugspersonen, die Hilfe leisten können. Falls erforderlich, kann innerhalb kürzester Zeit ein Rettungswagen vor Ort sein. Eine Schlüsselhinterlegung bei der Sozialstation kann vereinbart werden.

Für unterwegs gibt es den Mobilalarm. Damit kann man jederzeit und überall in Deutschland schnell und einfach Hilfe rufen. Bei Auslösen des Notrufs geht der Ruf direkt zur Notrufzentrale. Mittels GPS kann die Zentrale den Anrufer orten und die Hilfen vor Ort direkt zu ihm schicken.

Bei einer vorliegenden Einstufung in die Pflegeversicherung ist eine Übernahme der Grundleistung im Hausnotrufdienst durch die Pflegekasse möglich.

Der Hausnotruf kann übrigens zusätzlich mit einem Falldetektor oder einem Rauch-, Gas- und Wassermelder und anderen Serviceleistungen ausgestattet werden. Der Dienst kann auch lediglich wochenweise für die Zeit einer Urlaubsreise von Betreuungspersonen beansprucht werden.

Karola Roeseling

Hausnotrufdienst
im Caritas-Zentrum Brühl
Schlaunstr. 2
50321 Brühl
Ansprechpartnerin: Karola Roeseling
Fax: 02232/ 14 88 37
E-Mail: hausnotruf@caritas-rhein-erft.de

Aktuelles // News

Konflikte innerhalb der Familie standen im Fokus

12. April 2018 16:35
Hürth - Wie geht man innerhalb der Familie miteinander um? Was tun bei Auseinandersetzungen und gegenseitigen Beschuldigungen?

Künstlerin malt gegen das Vergessen

6. April 2018 11:12
Pulheim - Eine Kunstausstellung mit Blumen- und Naturbildern von Christa Günther ist in der Tagespflege Ginko des Caritas-Seniorenzentrum St. ...

Hilfen für Familien per Telefon und Chat