adresse-back-md

Weitere Hilfen & Angebote für Senioren

Weitere_Hilfen_Uebersicht_Tages_Gingko (c) Joachim Rieger

Um alten Menschen möglichst lange ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, bietet die Caritas verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an.

170712_Hausnotruf_hp

Hausnotruf

Auch im Alter rund um die Uhr sicher fühlen und selbständig in der eigenen Wohnung leben - das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Der Caritas Hausnotruf ermöglich genau das.

170712_Menueservice_1200 (c) Pixabay

Menüservice / Mittagstische

Ein abwechslungsreiches, vollwertiges Mittagsmenü ist ein wichtiger Baustein, um selbstständig zu Hause leben zu können. Dies gilt nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Menschen mit Behinderung oder für Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt.

Hauswirtschaftliche_Hilfen

Hauswirtschaftliche Hilfen

Älteren Menschen fällt es oft schwer, ihren Haushalt allein zu führen. Um weiterhin selbstständig zu Hause leben zu können bieten die Caritas-Sozialstationen Hilfen in unterschiedlichem Umfang an, von der Übernahme einzelner Haushaltstätigkeiten bis zur umfassenden Führung des gesamten Haushalts.

Alltagsbegleitung

Die Alltagsbegleiterinnen der Caritas leisten alten Menschen Gesellschaft, lesen vor, kochen gemeinsam oder spielen. Sie übernehmen auch Botengänge, Begleitung zum Arzt und kleine Hilfen im Haushalt. Auch ein gemeinsamer Einkaufsbummel oder ein Spaziergang sind möglich.

Altentagesstaetten

Altentagesstätten

Als Treffpunkt für ältere Menschen gibt es Altentagesstätten der Caritas in Pulheim und Brühl. Der Stiftstreff in Kerpen wird vom Elisabethverein geführt. Auch die örtlichen Pfarrcaritas und Pfarrgemeinden bieten besondere Angebote für ältere Menschen.

Seniorenreisen

In Gemeinschaft zu verreisen macht mehr Freude. Bei den begleiteten Caritas-Reisen werden neue Kontakte geknüpft und schöne Tage verlebt. Die Reiseziele reichen von der Nordsee bis Mallorca. Sicherheit, Service und spezifische Angebote zur Weihnachtszeit oder Fahrten für Pflegebedürftige mit ihren Angehörigen stehen dabei an erster Stelle.

Aktuelles // News

Trotz Regen: Cat Ballou verzauberte das Publikum

18. September 2017 16:44
Pulheim - Weder Regenschauer noch Windböen konnten der ausgelassenen Stimmung im Caritas-Jugendzentrum Pogo in Pulheim etwas anhaben. ...

Waldabenteuer mit der Caritas-Kita St. Barbara

14. September 2017 12:52
Frechen/Kerpen - Ein Abenteuer im Wald für Väter und ihre Kinder bietet das Caritas-Familienzentrum St. Barbara in Frechen an.

Caritas-Jugendzentrum Pogo feiert 30-Jähriges

7. September 2017 14:46
Pulheim - Zu seinem 30. Geburtstag veranstaltet das Caritas Jugendzentrum Pogo, Zur Offenen Tür 10, Pulheim, ein großes Familienfest mit ...