Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula - Hürth-Mitte

Außenansicht, Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Das Seniorenzentrum St. Ursula bietet Platz für 128 Menschen, die Pflege und Betreuung benötigen. Die Einrichtung verfügt über 60 Einzel- und 34 Doppelzimmer sowie über zwölf Kurzzeitpflegeplätze.

Alle Zimmer haben eine barrierefreie Dusche sowie ein WC und verfügen über eine hausinterne Rufanlage, Telefon, Fernseh-, Internet- und Radiokabel- und einen Sky-Anschluss. Es besteht die Möglichkeit, die Zimmer mit eigenem Mobiliar einzurichten. Nach Rücksprache ist auch das Mitbringen des Haustiers möglich.

Im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Grundlage bieten der Ethikkodex und das darin verankerte, christliche Menschenbild.

Die Pflege erfolgt mittels des Systems der Beziehungspflege, die eine Kontinuität für die Bewohner gewährleistet. Hierbei wirken auch andere Berufsgruppen im Hause, wie Seelsorger, Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden et cetera mit.

Die Leistungen des Sozialen Dienstes verzahnen sich eng mit denen des Pflegedienstes. Für Bewohner, die unter einer Demenz-Erkrankung oder unter vollständiger Immobilität leiden, werden spezielle Beschäftigungsangebote und tagesstrukturierende Maßnahmen angeboten.

Das Essen wird gesund und vitalstoffreich zubereitet. Spezielle Diäten werden berücksichtigt. Geboten werden Frühstück, zwei Menüs zur Auswahl als Mittagstisch mit Salatbuffet, Kuchen am Nachmittag, Abendessen und kleine Zwischenmahlzeiten. Persönliche Ernährungsbedürfnisse werden berücksichtig und gegebenenfalls mit einem Ernährungsberater abgestimmt.

Über das Seniorenzentrum:

Das Seniorenzentrum St. Ursula wurde 2005 eröffnet und liegt zentral im Herzen des Hürther Stadtteils Hermülheim. Die Nähe zum Hürther Einkaufszentrum, Bürgerhaus, Ärzten und Apotheken, und die gute Verkehrsanbindung ermöglichen den Bewohnern eine aktive Teilnahme am Leben der Stadt, die durch Ausflüge, Museums- und Konzertbesuche und so weiter unterstützt wird.

Vielfältige Angebote zur Alltagsgestaltung sorgen für Abwechslung und schaffen Kontakte: Dazu gehören wechselnde kulturelle Angebote, regelmäßige Kunstausstellungen, Feste im Jahreskreis, Wellcome-Dinner et cetera für neue Bewohner.

Es bestehen enge Kooperationen mit externen Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, die ins Haus kommen. Auf Wunsch können auch Serviceleistungen der Friseurin und der Fußpflege in Anspruch genommen werden.

Fragen zu den Pflegekosten? Hier gibt es Antworten.

Rafaela Mengelkamp, Leiterin  Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Einrichtungsleitung, Ansprechpartnerin für Belegung

Rafaela Mengelkamp
Friedrich-Ebert-Str. 11
Rezarta Pfaff, Leiterin Pflegedienst Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Pflegedienstleitung, Ansprechpartnerin für Belegung (in Abwesenheit von Rafaela Mengelkamp)

Rezarta Pfaff
Friedrich-Ebert-Str. 11

Aktuelles // News

Konflikte innerhalb der Familie standen im Fokus

12. April 2018 16:35
Hürth - Wie geht man innerhalb der Familie miteinander um? Was tun bei Auseinandersetzungen und gegenseitigen Beschuldigungen?

Künstlerin malt gegen das Vergessen

6. April 2018 11:12
Pulheim - Eine Kunstausstellung mit Blumen- und Naturbildern von Christa Günther ist in der Tagespflege Ginko des Caritas-Seniorenzentrum St. ...

Hilfen für Familien per Telefon und Chat