adresse-back-md

Senioren & Pflege

Uebersicht_Senioren (c) Fotolia

Welche Möglichkeiten der Unterstützung, Begleitung, Beratung und Entlastung gibt es für die Phase des Älterwerdens?

Hier finden sich alle Angebote von der begleiteten Seniorenreise über unterstützende Dienste wie Menüservice, Hausnotruf und hauswirtschaftliche Hilfen bis hin zu Betreuung und Pflege. Ob zu Hause oder in den Caritas Seniorenzentren.

Bei der Caritas ist jeder gut aufgehoben! Unser Engagement dient dem Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, in jeder Lebensphase selbstbestimmt, gut und sicher zu leben!

team_bedburg

Ambulante Pflege

Für hilfs- und pflegebedürftige Menschen und ihre Familien bündelt die ambulante Pflege des Caritasverbandes Rhein-Erft eine ganze Palette sich ergänzender Dienste und Leistungen. Damit jeder in Sicherheit und gut versorgt in der häuslichen Umgebung leben kann.

stationaere-pflege2

Stationäre Pflege

Die neun Caritas-Seniorenzentren bieten älteren Menschen ein neues Zuhause, wenn eine ausreichende Pflege oder Betreuung in der häuslichen Umgebung nicht mehr sichergestellt ist. Standorten sind: Hürth, Pulheim, Kerpen, Bedburg und Elsdorf.

tagespflege

Tagespflege

Wenn Senioren sich zu Hause einsam fühlen oder pflegende Angehörige ein paar Stunden Auszeit benötigen, ist ist Tagespflege die passende Lösung. Ob ein Tag oder die ganze Woche: In kleinen Gruppen finden die Besucher Ansprache und Beschäftigung.

kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege

Eine zeitlich begrenzte Entlastung für pflegende Angehörige ist die Kurzzeitpflege in einem Seniorenzentrum. Gründe dafür kann es viele geben: Die Pflegeperson hat Urlaub oder ist selbst krank, der Pflegebedürftige kann nach einer Krankenhausbehandlung noch nicht gleich wieder zurück nach Hause und braucht Unterstützung.

Palliativpflege

Die meisten Menschen wünschen sich, zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung und umgeben von lieben Menschen sterben zu dürfen. Möglich macht dies unsere Pallitivpflege. Hier arbeiten Caritas Fachkräfte gemeinsam mit Ärzten, Hospizdiensten und einem stationären Hospiz zusammen.

weitere-angebote-senioren

Weitere Hilfen & Angebote für Senioren

Senioren und ihre Angehörigen finden bei der Caritas nicht nur diverse Beratungsmöglichkeiten und Hilfen bei Fragen und Problemen des Älterwerdens. Auch für Geselligkeit und gemeinsame Reisen gibt es hier verschiedene Einrichtungen und Angebote.

Aktuelles // News

Trotz Regen: Cat Ballou verzauberte das Publikum

18. September 2017 16:44
Pulheim - Weder Regenschauer noch Windböen konnten der ausgelassenen Stimmung im Caritas-Jugendzentrum Pogo in Pulheim etwas anhaben. ...

Waldabenteuer mit der Caritas-Kita St. Barbara

14. September 2017 12:52
Frechen/Kerpen - Ein Abenteuer im Wald für Väter und ihre Kinder bietet das Caritas-Familienzentrum St. Barbara in Frechen an.

Caritas-Jugendzentrum Pogo feiert 30-Jähriges

7. September 2017 14:46
Pulheim - Zu seinem 30. Geburtstag veranstaltet das Caritas Jugendzentrum Pogo, Zur Offenen Tür 10, Pulheim, ein großes Familienfest mit ...