Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Bau- und Wohnprojekt in Hürth-Kendenich
02.01.2017 - Neue Mutter-Kind-Einrichtung des SkF
Einladung zum Auftanken
21.07.2017 - Veranstaltung für Engagierte in der Flüchtlingshilfe am 09.09.2017
Bessere Chancen für Kinder mit Behinderung
15.03.2017 - SKF Familienzentrum beteiligt sich an 3jährigem Projekt
Junge Menschen suchen einen sicheren Ort
06.03.2017 - Neues Zuhause für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesucht


Ehrenamtliches Engagement

Arbeit aus ganz neuer Perspektive

Der SkF hilft Menschen, insbesondere Frauen und Familien, die in besonderen Notlagen und schwierigen Lebenssituationen sind. Dafür arbeiten im SkF hauptamtliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen eng zusammen. Der SkF ist im gesamten Rhein-Erft-Kreis tätig.

 

Seit 10 Jahren vermittelt, unterstützt und berät der SkF Menschen, die sich im Rhein-Erft-Kreis ehrenamtlich für Frauen und Kinder engagieren möchten oder als gesetzliche Betreuer arbeiten möchten. Nach dem Motto: "Ehrenamtlich, aber nicht umsonst", entsteht hier eine Win-Win-Situation, denn Ehrenamtliche, Familien, Kinder und Hauptamtliche profitieren von der Arbeit.

 

Ehrenamtlich tätig zu sein kann für die Engagierten bedeuten, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, dabei neue Erfahrungen zu machen und sich auch selbst weiterzuentwickeln. Mal der eigenen alltäglichen Berufswelt zu entkommen, andere Lebenswirklichkeiten kennenzulernen und dort gebraucht zu werden, treibt Ehrenamtliche an. Sie haben Spaß, bewegen etwas und lernen Gleichgesinnte kennen.

 

Der SkF Rhein-Erft-Kreis e.V. bietet unterschiedliche Einsatzbereiche an unterschiedlichen Orten für ehrenamtliches Engagement an:

Kontakt und Informationen

Dorothee Micken-Schlappal 
An St. Severin 11-13
50226 Frechen

Tel.: 02234-60398-13
E-Mail: ehrenamt@skf-erftkreis.de