DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Suchtberatung - Psychosozialer Dienst
für Alkohol- und Medikamentenabhängige

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol…
SuchtberatungAlkohol und Zigaretten sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtige und akzeptierte Genussmittel. Doch nicht allen gelingt es, diese in einem Maße zu genießen, die die Gesundheit nicht gefährdet. Insbesondere dann, wenn schwer zu bewältigende Probleme auftauchen, eine Trennung, Verlust eines geliebten Menschen oder des Arbeitsplatzes hinzukommen, ist zudem die Suchtgefahr extrem hoch. Ein Teufelskreis entsteht, denn der Alkohol verschlimmert in den meisten Fällen die Situation. Die nachhaltige gesundheitliche Schädigung durch Genussgifte wird oft lange Zeit verdrängt.

Der Psychosoziale Dienst der Caritas ist eine Beratungsstelle, die Alkohol- und Medikamentengefährdeten sowie bereits in die Abhängigkeit Geratenen und deren Angehörigen offensteht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten, betreuen und therapieren suchtkranke Männer und Frauen. Sie möchten den Suchtkranken vor Ort und in seinem sozialen Umfeld erreichen und ihm kurzfristig und unbürokratisch fachliche Hilfe zukommen lassen. Eine Nachbehandlung hilft, Rückfälle zu vermeiden oder abzufangen. Nach erfolgreicher Behandlung kann in drei eigene Selbsthilfegruppen vermittelt werden.

Bei intakter Familienstruktur und Erwerbstätigkeit kann eine ambulante medizinische Behandlung und Entwöhnung durchgeführt werden. Eine vorhergehende Entgiftung ist durch eine gute Kooperation mit den Krankenhäusern jederzeit möglich.

Die Beratungsstelle ist auch präventiv tätig: So sind wir Ansprechpartner für alle, die Fragen zur Problematik der Suchtgefahren haben, wie Schulen, Jugendeinrichtungen, Betriebe, Ärzte und Krankenhäuser.

Die Inanspruchnahme der Leistungen der Beratungsstelle ist kostenfrei.

Psychosozialer Dienst für Alkohol- und Medikamentenabhängige
Beratung – Therapie - Ambulante Rehabilitation

Leitung: Rolf Illner
Ansprechpartnerin: Frau Pütz