DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Projekt: Ehrenamt begleitet im Glauben

Ein Kurs zur Befähigung für die seelsorgliche Begleitung alter Menschen in Seniorenheimen

Bild2Die Pastoralen Dienste in den größeren Seelsorgebezirken können dem gestiegenen Bedarf an seelsorglicher Begleitung in den katholischen Altenpflegeeinrichtungen alleine oft nicht mehr begegnen. Um das Angebot durch entsprechend vorbereitete Ehrenamtliche zu ergänzen, wurde beim Caritasverband im Rhein-Erft-Kreis ein Pilotprojekt gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband und dem Katholischen Bildungswerk gestartet. 2012 fand der erste Fortbildungskurs für Ehrenamtliche in der seelsorglichen Begleitung statt. Die ersten Absolventinnen und Absolventen sind seither in den Caritas-Seniorenzentren für alte Menschen da, die das Angebot wahrnehmen möchten.

Der Kurs „Ehrenamt begleitet im Glauben“ vermittelt Kenntnisse zur Lebenssituation von Menschen in der vierten Lebensphase, zur Auseinandersetzung mit möglichen Lebens- und Glaubensthemen und zum Erwerb von Fertigkeiten der Lebensbegleitung und Deutung in Gesprächen und Gebet.

Der Kurs umfasst Theorie- und Praxisanteile, um die Teilnehmer/innen für die Tätigkeit zu qualifizieren, Menschen im Glauben zu begleiten. Er wendet sich an katholische Christen, die in einem Seniorenzentrum des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis e.V. oder in einem Seniorenzentrum anderer katholischer Träger im Rhein-Erft-Kreis ehrenamtlich als „Begleiter/innen im Glauben“ tätig werden möchten. Für alle, die Interesse an diesem Kurs haben, gibt es eine Informationsveranstaltung, sieht Infokasten.

Einen guten Eindruck von der anspruchsvollen und Sinn stiftenden Tätigkeit vermittelt ein kurzer Film aus dem Jahre 2014, zu sehen auf der Internetseite www.ehrenamt-begleitet-im-Glauben.de des Diözesancaritasverbandes.

Downloads / Links

Neuer Kurs:

3. Fortbildungskurs für Ehrenamtliche "Ehrenamt begleitet im Glauben" - FB Ehrenamt_Logo
ein Kurs für die seelsorgliche Begleitung alter Menschen in katholischen Seniorenzentren
Start: 29.2.2017 -

Infoveranstaltung: 13.1.2017, 15-18 Uhr Uhr in der Caritas-Kreisgeschäftsstelle Hürth

Referentin für Caritaspastoral beim
Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.
Ansprechpartnerin: Dr. Brigitte Saviano
Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.
Reifferscheidstraße 2-4
Mail: saviano@caritas-rhein-erft.de

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

So funktioniert die Pflegereform
Caritas-Broschüre informiert über die Änderungen ab 2017

Caritas vor Ort

29.3.17 - Ernährungsinfos für Familien in der Caritas-Kita Pulheim, 15-17.30 Uhr
Kurzer Vortrag und Fragestunde - Eintritt frei.

10.-13.4.17 - Museumprojekt der Caritas-Offenen Jugendarbeit POGO in Pulheim
Anmeldung ab sofort möglich! Kostenfreies Angebot

20. März, 20h: Infoabend zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie
Kostenlose Veranstaltung im Pfarrzentrum St. Kilian in Erftstadt