DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Familienpflege

FamilienpflegeWenn Mütter aufgrund einer schweren Erkrankung, einer anstehenden Kur oder Operation "ausfallen", kümmern sich erfahrene, fachlich ausgebildete und pädagogisch geschulte Familienpflegerinnen um die Kinder und den Haushalt.

Hauptaufgabe der Familienpflegerinnen ist es, den Alltag der Kinder sicherzustellen und ihnen Geborgenheit zu geben. Die Familienpflegerinnen übernehmen die täglich anfallende Hausarbeit, sie kaufen ein, bereiten Mahlzeiten zu und bringen die Kinder zu Schule oder Kindergarten ebenso wie zu Freunden und Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus helfen sie bei den Hausaufgaben, erfüllen erzieherische Funktionen und sind Spielpartner und Ansprechpartner für die großen und kleinen Nöte der Kinder.

Je nach Kinderzahl, Alter und Schwere der Erkrankung übernehmen die Krankenkassen den Einsatz der Familienpflegerinnen.

Hintergrundinfo
Wenn Sie sich ein Bild von der Familienpflege machen möchten, hören Sie dieses Interview.
Familienpflege
Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V
Ansprechpartnerin: Isolde Bender
Reifferscheidstr. 2-4  50354 Hürth