DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas Mobile Jugendarbeit

Für eine bessere Lebenswelt von Jugendlichen

Mobile JugendarbeitMit der Verknüpfung von aufsuchender Jugendarbeit, Einzelfallhilfe, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit richtet sich die Mobile Jugendarbeit an Kinder und Jugendliche im Alter von 10-21 Jahren.

Im Rahmen aufsuchender Arbeit bieten die Sozialpädagogischen Mitarbeiter der Caritas Kindern und Jugendlichen an ihren Treffpunkten Unterstützung und Hilfe in den unterschiedlichsten Lebensbereichen an.

Neben Gesprächs- und Beratungsangeboten vor Ort beinhaltet dies insbesondere eine Unterstützung der Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Interessen im Freizeitbereich.

Im Rahmen von Gemeinwesenarbeit ist die Mobile Jugendarbeit mit unterschiedlichen Institutionen im Stadtgebiet wie Schulen, Vereinen und Kirchen etc. vernetzt und wirkt bei der Organisation und Durchführung von Jugendprojekten mit.
Übergeordnetes Ziel Mobiler Jugendarbeit ist die Verbesserung der Lebenswelt Jugendlicher. In Hinblick auf den öffentlichen Raum gilt es insbesondere, Prozesse der Ausgrenzung und Stigmatisierung von Jugendlichen zu verhindern oder zu verringern. Entsprechend ist die Förderung gesellschaftlicher Akzeptanz und Toleranz gegenüber Jugend und Jugendkultur von zentraler Bedeutung.

Unsere Aufgaben:

• Gestaltung eines an Jugendinteressen orientierten Freizeit, Kultur- und Beratungsangebotes im Gemeinwesen
  • Erhaltung, Eröffnung und Zurückgewinnung von öffentlichen Räumen bzw. Rückzugsmöglichkeiten für Jugendliche
  • Interessenvertretung von Jugendgruppen und -cliquen
  • Stärkung der Persönlichkeit Einzelner und Erweiterung der sozialen Handlungskompetenz
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Orientierungshilfen bei verschiedenen Lebensfragen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Lebensperspektiven sowie in persönlichen Konflikt- und Krisensituationen

Caritas-Mobile Jugendarbeit Pulheim
Ansprechpartnerin: Saskia Fries-Neunzig
Jugendtreff Sinnersdorf
Stommelnerstr. 104