DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Herzlich Willkommen im Seniorenzentrum St. Nikolaus in Pulheim-Brauweiler

Ansicht Garten

Im schönen Teil Brauweiler der Stadt Pulheim hat der Caritasverband im Jahre 2011 sein erstes Haus eröffnet, das nach dem modernen Konzept der Wohngemeinschaften organisiert ist.

Eine lebendige Gemeinschaft mit Öffnung nach außen

Das Haus hat eine besondere Konzeption: es basiert auf dem Wohngemeinschaftsmodell. Anders als im herkömmlichen Wohngruppenmodell heutiger Senioreneinrichtungen wohnen im St. Nikolaus 10 - 12 Frauen und Männer in kleineren, familiären Gruppen, die alle über einen eigenen Wohn- und Essbereich und eine eigene Küche verfügen. So wird ein Höchstmaß an Selbstbestimmtheit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht.

Insgesamt können im Haus 79 ältere und pflegebedürftige Menschen in 61 Einzelzimmern und 9 Doppelzimmern in 7 Wohngemeinschaften leben.

In ihrer möglichst selbstbestimmten Alltagsgestaltung erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit die notwendige Begleitung, Betreuung und Pflege durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Selbstbestimmung wird in unserem Haus großgeschrieben und Ressourcen werden erhalten und gefördert. Die Teilnahme der Bewohnerinnen und Bewohner ist ausdrücklich erwünscht.

DSC_0066

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus ist ein lebendiges Haus. Um Gemeinschaft im Haus und nach außen zu leben, haben wir unser Bistro täglich von 8:30 - 18:00 Uhr geöffnet (außer Donnerstag Nachmittag).

In gemütlicher Atmosphäre bieten wir allen Gästen über den Tag verteilt unterschiedliche Köstlichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Wohnen und Speisen in St. Nikolaus

Die Tagesbetreuung "Ginkgo"

Die Tagesbetreuung hat Platz für 15 Gäste. Sie ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

St-Nikolaus-TPF-012

Sie bietet Betreuung und Begegnungsmöglichkeiten für ältere Menschen, die in ihrer häuslichen Umgebung bleiben möchten. In der Tagesbetreuung Ginkgo erleben die Besucher an ein bis fünf Tagen pro Woche Gemeinschaft, Abwechslung und Sicherheit in einer wohnlichen Atmosphäre. Für uns steht die Betreuung und Begleitung der Menschen im Vordergrund. Angehörige erfahren oft eine willkommene Entlastung, wenn sie erleben, dass die Besucher sich sich hier schnell einleben und wohlfühlen und sie für sich selbst Zeit für Erholung und Besorgungen gewinnen.

Weitere Informationen zur Tagesbetreuung und einen Flyer finden Sie im Bereich Tagespflege

Kontakt
Wenn Sie sich für unser Haus interessieren, senden wir Ihnen gerne eine ausführliche Informationsmappe zu.

Caritas-Seniorenzentrum und Tagespflege St. Nikolaus
Kaiser-Otto-Straße 39b
50259 Pulheim-Brauweiler
Fax: (02234) 99 04 - 111
Mail: st.nikolaus@caritas-rhein-erft.de
Frau Antje Weber
Fax: 02234/99 04 111
Mail: weber@caritas-rhein-erft.de

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit nach MPBetreibV §6
Anette Decker
MPB-St-Nikolaus@caritas-rhein-erft.de

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus

Caritas vor Ort

Vernissage mit Gemälden von Musikern am 23.08.2017
Caritas-Seniorenzentrum Pulheim lädt ein

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Hilfe  Barrierefrei Datenschutz  Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.