DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas - für ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter

Aktiv im Alter - Foto Gerd Altmann - pixelio.deSeniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen finden bei der Caritas nicht nur diverse Beratungsmöglichkeiten und Hilfen bei Fragen und Problemen des Älterwerdens.

Auch für Geselligkeit und gemeinsame Reisen gibt es hier verschiedene Einrichtungen und Angebote.

Erholung pur oder Wanderurlaub gefällig?
Reiselustige Damen und Herren ab 60 Jahren kommen bei den Seniorenreisen der Caritas unter Leute und in schöne Gegenden. Es gibt auch eine Fahrt für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Essen in Gemeinschaft und Aktivitäten im Alter, das bieten die Mittagstische und Altentagesstätten der Caritas.

Wenn der Alltag alleine nicht mehr bewältigt werden kann, wenn alte Menschen einsam oder an Demenz erkrankt sind, gibt es Betreuung durch Alltagsbegleiter  und die Möglichkeit, eine Tagespflege zu besuchen. Die Caritas bietet auch Hauswirtschaftliche Hilfen und Mahlzeitendienste.

Was geschieht, wenn ich oder mein Angehöriger auf Hilfe angewiesen ist oder pflegebedürftig wird? Die Caritas bietet alten und kranken Menschen diverse Hilfen, um in der vertrauten häuslichen Umgebung bleiben zu können. Neun Alten- und Pflegeheime der Caritas bieten alten Menschen ein neues Zuhause und eine lebendige Gemeinschaft, wenn sie sich nicht mehr selbst versorgen können und/ oder pflegebedürftig geworden sind.

Alle Städte bieten übrigens eine unabhängige Pflegeberatung an.
Besuchen Sie auch die Datenbank des Rhein-Erft-Kreises mit allen Adressen: www.pflege.net

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus

Caritas vor Ort

8.-11.5.17: Mobile Skater-Rampen besuchen Christinaschule
Projekt der Caritas Mobile Jugendarbeit in Pulheim-Stommeln

7. 5.17: Familienflohmarkt im Caritas-Jugendzentrum POGO in Pulheim
Herzliche Einladung. Noch Standplätze zu vergeben!

Neuer Ausbildungslehrgang zur/m Altenpflegehelfer/in ab 1.08.2017
Jetzt informieren und bewerben!

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Hilfe  Barrierefrei Datenschutz  Impressum