DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas - für ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter

Aktiv im Alter - Foto Gerd Altmann - pixelio.deSeniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen finden bei der Caritas nicht nur diverse Beratungsmöglichkeiten und Hilfen bei Fragen und Problemen des Älterwerdens.

Auch für Geselligkeit und gemeinsame Reisen gibt es hier verschiedene Einrichtungen und Angebote.

Erholung pur oder Wanderurlaub gefällig?
Reiselustige Damen und Herren ab 60 Jahren kommen bei den Seniorenreisen der Caritas unter Leute und in schöne Gegenden. Es gibt auch eine Fahrt für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Essen in Gemeinschaft und Aktivitäten im Alter, das bieten die Mittagstische und Altentagesstätten der Caritas.

Wenn der Alltag alleine nicht mehr bewältigt werden kann, wenn alte Menschen einsam oder an Demenz erkrankt sind, gibt es Betreuung durch Alltagsbegleiter  und die Möglichkeit, eine Tagespflege zu besuchen. Die Caritas bietet auch Hauswirtschaftliche Hilfen und Mahlzeitendienste.

Was geschieht, wenn ich oder mein Angehöriger auf Hilfe angewiesen ist oder pflegebedürftig wird? Die Caritas bietet alten und kranken Menschen diverse Hilfen, um in der vertrauten häuslichen Umgebung bleiben zu können. Neun Alten- und Pflegeheime der Caritas bieten alten Menschen ein neues Zuhause und eine lebendige Gemeinschaft, wenn sie sich nicht mehr selbst versorgen können und/ oder pflegebedürftig geworden sind.

Alle Städte bieten übrigens eine unabhängige Pflegeberatung an.
Besuchen Sie auch die Datenbank des Rhein-Erft-Kreises mit allen Adressen: www.pflege.net

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

So funktioniert die Pflegereform
Caritas-Broschüre informiert über die Änderungen ab 2017

Caritas vor Ort

29.3.17 - Ernährungsinfos für Familien in der Caritas-Kita Pulheim, 15-17.30 Uhr
Kurzer Vortrag und Fragestunde - Eintritt frei.

10.-13.4.17 - Museumprojekt der Caritas-Offenen Jugendarbeit POGO in Pulheim
Anmeldung ab sofort möglich! Kostenfreies Angebot

20. März, 20h: Infoabend zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie
Kostenlose Veranstaltung im Pfarrzentrum St. Kilian in Erftstadt