DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas-Seniorenreisen - das neue Programm für 2017 ist da!

Alleine reisen macht mir keinen Spaß…

Wenn auch Sie so denken, reiselustig und mindestens 60 Jahre jung sind, dann sind Sie bei unseren Reisen zum Selbstkostenpreis mit netter Reiseleitung und Abholservice in Ihrer Stadt gut aufgehoben. Bei etwa 35 auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenen Urlaubsreisen im Jahr werden neue Kontakte geknüpft und oftmals Freundschaften über den Urlaub hinaus geschlossen. Ob Bildungsreise, Wellness oder Tagesausflug: Vielfältige Erholungs- und Betätigungsmöglichkeiten in schöner Umgebung und in interessanten Städten machen den Urlaub zu einer runden Sache. Die Palette der Reiseziele reicht von der Ostsee über Eifel, Mosel, Sauerland und Emsland über Harz, Rhön und Chiemgau bis hin zu Spessart, Schwarzwald und nach Österreich. Seit ein paar Jahren geht es auch nach Frankreich und Mallorca.

Seniorenreisen

Für das Programm und die Betreuung am Urlaubsort stehen gut geschulte, engagierte ehrenamtliche Reisebegleiterinnen und Begleiter bereit. Sie sind jederzeit Ansprechpartner für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und organisieren ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Besichtigungen, Ausflügen, Wanderungen und gemütlichen Abenden. In einigen Häusern werden kreative und sportliche Freizeitaktivitäten angeboten. Oft stehen auch Kureinrichtungen zur Verfügung.

Eine Fahrt ist speziell für Senioren, die im Rollstuhl sitzen, für Pflegebedürftige und Angehörige konzipiert. Bei den anderen Fahrten gilt: Mitfahren kann jede(r), der/die nicht pflegebedürftig oder auf ständige ärztliche Hilfe angewiesen ist. Bei einigen Reisen sind Plätze für Gebrechliche und Rollstuhlfahrer vorhanden. Fragen Sie uns!

Die Reisenden sind untergebracht in Einzel- und Doppelzimmern, meist mit eigenem WC/Dusche in Pensionen, Hotels oder Kurhäusern. Die Reisen werden zu Selbstkostenpreisen angeboten. Für Teilnehmer mit niedrigen Renten können im Einzelfall Zuschüsse gewährt werden. Es wird eine Reisekostenrücktrittsversicherung empfohlen.

Die nächste Senioren-Reisemesse der Caritas findet statt
im Oktober 2018

Info: 02233/ 7990 9168

Information und Buchung
Den ausführlichen vierfarbigen Prospekt können Sie anfordern bei:

Helga Beer
Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.
Reifferscheidstr. 2-4
Telefon: 02233/ 7990 9168
Fax: 02233/ 7990 79
E-Mail: beer@caritas-rhein-erft.de

Buchungen nehmen alle Caritas-Beratungsstellen entgegen. Auch hier bekommen Sie Prospekte!

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

So funktioniert die Pflegereform
Caritas-Broschüre informiert über die Änderungen ab 2017

Caritas vor Ort

29.3.17 - Ernährungsinfos für Familien in der Caritas-Kita Pulheim, 15-17.30 Uhr
Kurzer Vortrag und Fragestunde - Eintritt frei.

10.-13.4.17 - Museumprojekt der Caritas-Offenen Jugendarbeit POGO in Pulheim
Anmeldung ab sofort möglich! Kostenfreies Angebot

20. März, 20h: Infoabend zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie
Kostenlose Veranstaltung im Pfarrzentrum St. Kilian in Erftstadt