DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Der ganze Mensch steht für uns im Mittelpunkt…
Jeder ist willkommen!

KreisgeschäftsstelleAuf der Grundlage der katholischen Soziallehre hat es sich der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. zur Aufgabe gemacht, ratsuchenden und in Not geratenen Menschen unabhängig von Nationalität und Konfession schnell und unbürokratisch zu helfen.

In der Zuwendung zu den Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen und sich Hilfe, Rat und Trost erhoffen, wollen wir den ganzen Menschen wahrnehmen und annehmen.

Defizite und Nöte können nicht isoliert "bearbeitet" werden. Die Fähigkeiten der Betroffenen und die ihrer Umgebung zur selbstbestimmten Lösung der Problemlage gilt es aufzufinden und zu stärken.

Darüber hinaus setzen wir uns auch als Anwalt auf allen Ebenen für die Belange von Menschen ein, die an den Rand der Gesellschaft geraten sind. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den Pfarrgemeinden und mit unseren Fachverbänden knüpfen wir permanent an einem tragfähigen sozialen Netz für Menschen in den verschiedensten, sich ständig verändernden Problemlagen.

In über 70 Einrichtungen und sozialen Diensten beschäftigt unser Verband heute über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Beratung, Pflege und Betreuung engagiert qualifizierte Hilfe leisten.

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.
Reifferscheidstr. 2-4
Tel.: 02233/ 79 90 - 0
Fax: 02233/ 79 90 62

Zu den Kontaktdaten der einzelnen Abteilungen und Fachbereiche

Lesehilfe

Caritas im Erzbistum

So funktioniert die Pflegereform
Caritas-Broschüre informiert über die Änderungen ab 2017

Caritas vor Ort

29.3.17 - Ernährungsinfos für Familien in der Caritas-Kita Pulheim, 15-17.30 Uhr
Kurzer Vortrag und Fragestunde - Eintritt frei.

10.-13.4.17 - Museumprojekt der Caritas-Offenen Jugendarbeit POGO in Pulheim
Anmeldung ab sofort möglich! Kostenfreies Angebot

20. März, 20h: Infoabend zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie
Kostenlose Veranstaltung im Pfarrzentrum St. Kilian in Erftstadt